Gladbeck. . Wer kein Dach über dem Kopf hat, kommt derzeit in Gladbeck bei Bekannten oder Verwandten unter. Die Caritas-Beratungsstelle bietet Mahlzeiten an.

Eisige Kälte bei Minustemperaturen: Besonders Menschen, die obdachlos sind, setzt der Winter im Moment ordentlich zu. Doch draußen schlafen muss in Gladbeck niemand.

„Wir wissen von niemandem, der draußen lebt“

„Wir wissen von niemandem, der draußen lebt“, sagt Frank Bücher von der Beratungsstelle für Wohnungslose des Caritasverbands an der Humboldtstraße 4. Im Auftrag der Stadt kümmert sie sich um Wohnungslose.

Über 200 Menschen haben im Jahresdurchschnitt ihre Meldeadresse bei der Caritas-Beratungsstelle. „Sie kommen jetzt bei Verwandten, Bekannten oder Freunden unter“, so Bücher auf WAZ-Anfrage. Ansonsten gebe es auch die städtische Übernachtungsstelle an der Boystraße 14.

Täglich bekommen rund 20 Obdachlos bei der Caritas ein Frühstück oder Mittagessen

Täglich rund 20 Menschen besuchen die Beratungsstelle und bekommen dort ein kostenloses Frühstück oder ein günstiges Mittagessen. Zwar gebe es in der jetzt so kalten Zeit keine besonderen Angebote, aber: „Vergangene Woche haben zwei Frauen bei uns Waffeln für rund 20 Menschen gebacken“, sagt Bücher. Die Beratungsstelle ist von acht bis 14 Uhr geöffnet.