Gladbeck. . Marode Geräte wurden rückgebaut, die Spielbereiche neu strukturiert. Der Spielplatz ist ab sofort wieder zur offiziellen Nutzung freigegeben.

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) wurde der Spielplatz Lange Straße (Ecke Konrad-Adenauer-Allee) funktional und gestalterisch Neugeplant. Die Umsetzung der Planung begann im Sommer 2017 und ist nun abgeschlossen, so dass der Spielplatz ab sofort wieder zur offiziellen Nutzung freigegeben ist.

Wesentliche Maßnahmen bei der Umgestaltung waren der Rückbau von maroden Spielgeräten und Ausstattungsgegenständen, die Neustrukturierung der Spielbereiche sowie eine Teilentsiegelung der vorhandenen befestigten Flächen.

Neue Spielgeräte augestellt

Gleichzeitig wurden aber auch neue Spielgeräte aufgestellt, so dass eine breite Stehwippe und vor allem die große dreifach Kontaktschaukel das bereits vorhandene Spielangebot erweitern. Individuell gestaltete Sitzgelegenheiten (neue Bänke, Sitzauflagen auf den vorhandenen Betonelementen, Findlinge) schaffen bessere Aufenthaltsqualität an den unterschiedlichen Spielbereichen.

Der bisherige Zugang zum Spielplatz an der stark befahrenen Konrad-Adenauer-Allee wird aus sicherheitstechnischen Gründen dauerhaft durch ein Tor (Zufahrt für Pflegemaßnahme auf der Fläche) verschlossen. Demnach gibt es ab sofort nur noch einen Spielplatzeingang an der Lange Straße.

Das geplante Budget von 76 400 Euro zur Teilerneuerung des Spielplatzes aus bewilligten Fördermitteln des Landes und Bundes wurde bis zum Abschluss der Baumaßnahme nicht überschritten.