Gladbeck. . Riesenpfützen auf dem Bahnsteig, demoliertes Wartehäuschen: SPD-Zweckel bittet Bürgermeister, bei der Bahn ein Ende der Missstände einzufordern.

Nicht mehr hinnehmbar ist der Zustand des Bahnsteigs am Bahnhof Zweckel. Seit Wochen beklagen sich Berufspendler über Riesenpfützen auf dem Bahnsteig bei Regenwetter. Auch die WAZ hat bereits darüber berichtet. Beim letzten Sturm wurde dann auch noch das Wartehäuschen beschädigt und ist seitdem nicht mehr nutzbar.

Wiederholt haben sich Bürger mit Beschwerden an den SPD-Ortsverein Zweckel gewandt und gebeten, diese an die Deutsche Bahn weiter zu geben. Ortsvereinsvorsitzender Norbert Dyhringer bittet Bürgermeister Ulrich Roland in einem Schreiben, Kontakt mit der Deuschen Bahn aufzunehmen, damit Benutzer der Deutschen Bahn an dem Haltepunkt an der Beethovenstraße wieder eine annehmbare Situation vorfinden. Dyhringer: „Es muss schnellstmöglichst ein Zustand hergestellt werden, der angemessen und vertretbar ist.“

Bis die Bahnsteige im Rahmen der Brückenarbeiten neu gestaltet sind, werden Jahre vergehen

Zwar wisse man, dass im Rahmen der anstehenden Brückenarbeiten auch anschließend die Bahnsteige neu errichtet bzw. gestaltet werden. Ebenso sei aber auch bekannt, dass dies noch einige Jahre dauern werde. „Eine Zwischenlösung ist dringend notwendig“, so Dyhringer. Dieser Zustand sei Benutzern der Deutschen Bahn nicht mehr zumutbar.