Gladbeck. Der Moerser Immobilienverwalter Lehmkuhl will Ende Februar die Verträge und Umbaupläne präsentieren. Offenbar kein weiterer Auszug zu befürchten

Im Februar will der Moerser Immobilienverwalter Lehmkuhl die neuen Mieter im Glückauf-Center benennen. In den letzten Tagen verdichteten sich Hinweise, wonach es großes Interesse eines Lebensmittelmarktes gibt, weite Teile der von Kaufland frei gezogenen 8000-qm-Fläche im Erdgeschoss des Einkaufszentrums südlich des Marktes anzumieten.

Voraussetzung sei, gibt Lehmkuhl zu, eine Modernisierung des Hauses. „Die Eigentümer sind auch in der Lage und willens, drei bis vier Millionen Euro in die Sanierung zu stecken.“ Eigentümer ist seit vielen Jahren eine Tochterfirma der britischen Immobilienfondgesellschaft „Aerium“ mit Sitz in London. Welcher Lebensmittelmarkt es sein soll, wollte Lehmkuhl allerdings noch nicht sagen. Wie es aus informierten Kreisen heißt, sei eine vernünftige Nachfolgenutzung „in Arbeit“.

Vier weitere Fachmärkte sollen einziehen

Lehmkuhl wies Gerüchte zurück, wonach das Glückauf-Center zum Verkauf stehe. „Da ist nichts dran, das Objekt lässt sich doch auch nur verkaufen, wenn es saniert und vermietet ist.“ Der Immobilienverwalter betonte, dass neben dem Lebensmittelmarkt vier weitere Fachmärkte in das Objekt einziehen werden. Darunter auch wieder der Billigtextiler Kik und der Schuhdiscounter Deichmann, die in Folge des Kaufland-Weggangs ausgezogen waren, aber zugesichert hätten, bei einer Neuvermietung des Supermarktes zurückzukehren. Wer die beiden anderen Märkte sind, ließ Lehmkuhl offen. Nur soviel: Auch ein Getränkemarkt ist darunter.

Lehmkuhl kündigte an, dass Ende Februar die Verträge unterschrieben würden. Danach beginne der Umbau, der sich bis zum Herbst hinziehen könnte. Ein weiterer Aderlass unter den Mietern steht dem Center derweil offenbar nicht bevor: Sowohl die Bundesknappschaft als auch die Fitnesskette „Mc Fit“ sagten auf WAZ-Anfrage, dass sie keinen Anlass für die Kündigung ihrer Flächen (600 bzw 2500 qm) sehen. Laut Lehmkuhl haben sie noch Mietverträge über sechs (Knappschaft) und neun Jahre (Mc Fit).