Die Beschwerde von Ratsherr Kruse war nur der Anfang: Seit unserem Bericht über Probleme wegen Telefonstörungen wenden sich immer wieder Leser an das Redaktionsteam. Und stets kommt uns die Klage zu Ohren: „Wir kommen bei der Telekom nicht weiter, können Sie es nicht mal versuchen?“ Können wir – um selbst die Erfahrung zu machen: Service sieht anders aus.

Die Beschwerde von Ratsherr Kruse war nur der Anfang: Seit unserem Bericht über Probleme wegen Telefonstörungen wenden sich immer wieder Leser an das Redaktionsteam. Und stets kommt uns die Klage zu Ohren: „Wir kommen bei der Telekom nicht weiter, können Sie es nicht mal versuchen?“ Können wir – um selbst die Erfahrung zu machen: Service sieht anders aus.

Wie war das doch schön, als man früher einen Pressesprecher anrief, ihm das Problem schilderte und er sich kurz darauf mit Antworten zurückmeldete – per Telefon! Anno 2018 bekommen Redakteure erst gar nicht die Kollegen bei der Telekom in Bonn an die Strippe, sondern werden abgewimmelt. Sie sollen ein Anfrageformular ausfüllen, in denen auch Kundendaten – sprich: persönliche Angaben unserer Leser – abgefragt werden. Ohne diese keine Auskunft, geschweige denn ein Rückruf. Wen wundert es da, dass auch manche Kunden bei diesem Prozedere ohne einen Ansprechpartner irgendwann entnervt kapitulieren. Kommunikation verstehe ich etwas anders, meint .