Gladbeck. Jüngste Mitglied Marvin Wetekamwurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Jazzclubchef Wolfgang Röken zieht positive Bilanz 2017.

Der Rückblick auf die Arbeit des vergangen Jahres stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Jazzclubs Gladbeck. In seinem Rechenschaftsbericht ging Vorsitzender Wolfgang Röken, der den Jazzclub seit über drei Jahrzehnten leitet, auf die eindrucksvolle Bilanz ein.

Seit Jahren biete der Club Veranstaltungen „der nationalen und internationalen Spitzenklasse“ an, so Röken. Die Mitgliedsbeiträge und Eintrittspreise seien niedrig „wie nirgendwo anders“. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 40 Euro im Jahr, dafür hat man in der Regel freien Eintritt zu den Jazzfrühschoppen, Schüler bezahlen nur 1 € Eintritt.

Jazzclub leistet Beitrag zur Image- und Standortpflege

Röken betonte, dass der Jazzclub seit Jahrzehnten einen maßgeblichen Beitrag zur Image- und Standortpflege in Gladbeck leiste. „Der Begriff ,Jazz in Swinging Gladbeck’ ist ein feststehender Begriff in der Jazzszene, die Gospelkonzerte ,Sisters and Brothers in Concert’ – jedes Konzert ein Unikat – sind seit über zwei Jahrzehnten einzigartig und ein kulturelles Highlight in der Region.“

Die monatlichen Jazzfrühschoppen seien in Absprache mit den Hauptsponsoren Sparkasse und ELE deutlich aufgewertet worden. 2017 seien wieder ausnahmslos Spitzenbands engagiert worden – „ein internationales Spitzenprogramm der Superlative, u. a. mit Big Daddy Wilson und den Cajun Roosters“, bilanzierte der Clubvorsitzende stolz. Außerdem sei im November die riesige Blues-Brothers-Show in der Stadthalle ausverkauft gewesen.

Marvin Wetekam soll schon bald den Vorsitz übernehmen

Marvin Wetekam
Marvin Wetekam © JCG

Nach dem Kassenbericht von Jürgen Perplies – der Verein hat rd. 200 Mitglieder aus Gladbeck, Dorsten und Kirchhellen sowie nahezu allen Städten des Ruhrgebiets – gab es Nachwahlen für den Vorstand. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde das jüngste Vereinsmitglied, Marvin Wetekam, gewählt, zur stellvertretenden Geschäftsführerin und Kassiererin Walburga Angermann und zu einem weiteren Beisitzer Hans-Dieter Angermann.

Röken: „Damit haben wir in einem ersten Schritt die Weichen für die Zukunftssicherung des Clubs gestellt. Wir hoffen, dass wir durch die Nachwahlen auch neue, jüngere Besucher für unsere Veranstaltungen bekommen. Marvin Wetekam wird ab sofort in alle Entscheidungen vorab einbezogen, damit er möglichst bei der nächsten Wahl die Führung des Clubs übernehmen kann.“