Gladbeck. . Die Ausgabe der Geschenke an arme Familien hat bereits begonnen.Es wurden doppelt so viele Päckchen gepackt wie im vergangenen Jahr.
Äußerst erfolgreich läuft in diesem Jahr die Paket-Spendenaktion „Freude schenken“ des Caritasverbandes – Dank der Zusammenarbeit der Caritas mit der Werbegemeinschaft Gladbeck und der Stadtverwaltung Gladbeck. Knapp 1000 Pakete kamen bislang zusammen. Seit gestern werden sie an hilfsbedürftige Familien ausgegeben.
Etwa 700 Spender beteiligten sich an der Aktion, indem sie einen von der Caritas oder ihren Partnern ausgegebenen leeren Spendenkarton befüllten und bei der Caritas abgaben.
Bei der Aktion „Wunschzettel“ kamen 300 Pakete für Kinder zusammen
Knapp 300 Pakete kamen zusätzlich bei der „Aktion Wunschzettel“ zusammen, bei der nach einem Wunschzettel bedürftiger Kinder gezielt ein Paket zusammengestellt wird. Sie werden ab Mittwoch ausgegeben. Durch die Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Werbegemeinschaft kamen deutlich mehr Spenden zusammen, berichtet Annegret Knubben vom Caritasverband. Im vergangenen Jahr waren es „nur“ rund 500 Pakete gewesen.
Noch Anfang der Woche brachten Erzieher, Eltern und Kinder des Städtischen Kindergartens Ringeldorfer Straße 40 Pakete, die sie zuvor gemeinsam gepackt und gestaltet hatten, zu Fuß und mit Bollerwagen in die Caritas-Geschäftsstelle an der Kirchstraße.
Viele Familien haben ihre Pakete bereits abgeholt
Gleichzeitig begann ab morgens Uhr die Ausgabe der Pakete im gegenüberliegenden Pfarrzentrum. Annegret Knubben berichtete, dass bereits viele Familien kamen, um eine der Spenden ausgehändigt zu bekommen.