Gladbeck. . Olympionike Florian Vogel ist Ehrengast des VfL Gladbeck beim 9. Volksbank-Jugend-Schwimmcup. Er hat als Lebensretter für Schlagzeilen gesorgt.

  • Florian Vogel ist einer der Prominenten beim 9. Volksbank-Jugend-Schwimmcup
  • Olympia- und WM-Teilnehmer hat 2015 als Lebensretter für Schlagzeilen gesorgt
  • In Gladbeck gibt Florian Vogel dem Schwimm-Nachwuchs Autogramme und Tipps

„Stars für Euch, hautnah“ - unter diesem Motto präsentiert der VfL Gladbeck Jahr für Jahr anlässlich seines Volksbank-Jugend-Schwimmcups Topsportler, die Siegerehrungen vornehmen und den Talenten Autogramme und Tipps geben. Bei der neunten Auflage des Meetings am 25./26. November begrüßt der VfL in Florian Vogel einen Schwimmer, der für viele Schlagzeilen gesorgt hat.

Letztmals im Rampenlicht der Öffentlichkeit stand der Langstreckenspezialist im vergangenen Sommer, als er sich - im Alter von 22 Jahren - vom Leistungssport verabschiedet hat. Der aus Bayreuth stammende Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer hatte diese Entscheidung nach einem im Januar erlittenen Kreuzbandriss getroffen. Statt „jetzt noch einmal drei Jahre so hart zu arbeiten, um wieder ganz vorn in der Weltspitze mitschwimmen zu können“, wolle er sich auf sein Studium konzentrieren, so Vogel.

Vogel rettet eine Frau aus den Fluten der Isar

Sein wichtiges und, wie er selbst sagte, sein härtestes Rennen bestritt er indes bei keinem internationalen Großereignis oder bei Deutschen Meisterschaften, sondern vielmehr in der Isar in München. Am 24. Juni 2015 rettete der Student des Bauingenieurwesens nämlich eine Frau aus dem 14 Grad kalten Fluss. Ein paar Wochen vor den Weltmeisterschaften in Kazan hatte Vogel gerade einen Pressetermin, als er plötzlich eine Frau wahrnahm, die in den Hochwasserfluten um ihr Leben kämpfte. Kurzerhand sprang er ins Wasser, erreichte die Dame, packte und rettete sie.

Das Medienecho war gewaltig, unter anderem wurde Florian Vogel zum Frühstücksfernsehen nach Berlin eingeladen - als „Held der Woche“. So viel Aufmerksamkeit hatte er noch nie erfahren. Seine Vorbereitung auf die WM litt jedoch darunter. Am Ende verpasste er über 400m Freistil als Neunter der Vorläufe das Finale knapp, über 1500m reichte es zu Platz 15.

2015 stellt Vogel bei Kurzbahn-DM einen Rekord auf

Etwas später präsentierte sich Vogel aber schon wieder in Bestform. Bei den Kurzbahn-DM 2015 stellte der für die SG Stadtwerke München startende Schwimmer über 800m Freistil in 07:33,44 Min. einen Deutschen Rekord auf, der nach wie vor Bestand hat.

2016 qualifizierte sich Florian Vogel über 400m Freistil für die Olympischen Spiele. „Es war ein fantastisches Erlebnis. Ich bin bis heute beeindruckt von diesem sportlichen Mega-Event“, so Vogel.

VfL-Sprecher Steiger lotst Florian Vogel nach Gladbeck

Ralf Steiger, Sprecher der VfL-Schwimmer, hat Florian Vogel anlässlich der Deutschen Meisterschaft 2017 in Berlin zum Volksbank-Jugend-Schwimmcup eingeladen. „Er hat sofort zugesagt“, so Steiger. Der Oberfranke wird die Gelegenheit nutzen und bei seiner Stippvisite Gladbeck und das Ruhrgebiet erkunden. Unter anderem wird Florian Vogel in Bochum den Starlight-Express besuchen.