Z „Ich hatte damit bislang nie Probleme und kenne auch niemandem, dem die Zeitumstellung im Winter oder im Sommer zugesetzt hätte. Ich bin jahrzehntelang morgens um sechs Uhr in die Grube eingefahren, und in 900 Metern Tiefe ist einem die Sonne auch egal.“ Z „Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich damit keine Pro­bleme mehr. Schlechter dran sind Leute mit Wechselschichtdienst. Aber ich fand es nach Ende der Sommerzeit ganz angenehm, dass es schon hell war, wenn ich angefangen habe zu arbeiten.“ Z „Ich fahre nächstes Wochenende nach Polen. Es ist ganz angenehm, dass wir da in der Nacht eine Stunde mehr Zeit für die Fahrt haben. Als ich noch meinen Fotoladen betrieben habe, bedeutete die Zeitumstellung für mich oft zwei Tage Müdigkeit.“ Z Eigentlich hat es weder Vor- noch Nachteile. Als unsere Kinder noch klein waren, war das anders. Denen hat die Zeitumstellung immer den Schlafrhythmus durcheinander gebracht. Kinder haben eben noch eine gut funktionierende innere Uhr.“

Z „Ich hatte damit bislang nie Probleme und kenne auch niemandem, dem die Zeitumstellung im Winter oder im Sommer zugesetzt hätte. Ich bin jahrzehntelang morgens um sechs Uhr in die Grube eingefahren, und in 900 Metern Tiefe ist einem die Sonne auch egal.“

Z „Seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich damit keine Pro­bleme mehr. Schlechter dran sind Leute mit Wechselschichtdienst. Aber ich fand es nach Ende der Sommerzeit ganz angenehm, dass es schon hell war, wenn ich angefangen habe zu arbeiten.“

Z „Ich fahre nächstes Wochenende nach Polen. Es ist ganz angenehm, dass wir da in der Nacht eine Stunde mehr Zeit für die Fahrt haben. Als ich noch meinen Fotoladen betrieben habe, bedeutete die Zeitumstellung für mich oft zwei Tage Müdigkeit.“

Z Eigentlich hat es weder Vor- noch Nachteile. Als unsere Kinder noch klein waren, war das anders. Denen hat die Zeitumstellung immer den Schlafrhythmus durcheinander gebracht. Kinder haben eben noch eine gut funktionierende innere Uhr.“