Taschenlampen an! Getrödelt werden kann am 20. Oktober von 18 bis 22 Uhr an der Bülser Straße. Dazu gibt es Pizza und Brot aus dem Kotten-Ofen.

Am helllichten Tag auf Schnäppchenjagd gehen, das können Centfuchser schier unzählige Male im Jahr. Vereine, Gemeinden, Schulen und und und organisieren regelmäßig Basare mit Secondhand-Ware.

Aber ein Nacht-Flohmarkt, den gab’s bislang in Gladbeck nicht. Eine Angebotslücke, die der Förderverein Kotten Nie in diesem Jahr stopft.

„Wenn wir den Nerv der Leute nicht treffen, lassen wir es wieder“

Zunächst einmal soll die Premiere am Freitag, 20. Oktober, ein Probelauf sein. Die rührigen Mitglieder des Fördervereins beschreiten zwar gerne ungewohnte Pfade, um ihrem Publikum auf dem Areal des historischen Kottens an der Bülser Straße etwas Neues zu bieten – doch „wenn wir den Nerv der Leute nicht treffen, lassen wir das wieder“, sagt Holger Kosbab, der stellvertretende Vereinsvorsitzende.

Dass Anbieter und Kundschaft im künstlichen Licht von Taschenlampen und anderen Leuchten unter freiem Himmel zwischen 18 und 22 Uhr feilschen, ist an sich schon eine ganz spezielle Situation. Doch der Förderverein Kotten Nie will noch einen draufsetzen, um ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen. Kosbab: „Wir möchten unseren Ofen anheizen, um Pizza und Brot zu backen.“

Der Förderverein steuert ein Paar Liebhaberstücke bei

Und ein paar Liebhaberstücke steuern die Mitglieder des Fördervereins auch zum Nacht-Flohmarkt bei. Dafür haben sie auf Speichern und in Kellern, in Koffern und Kisten gestöbert.

Einen der 25 geplanten Stände wird der Verein betreiben. Ein paar Tische sind noch zu vergeben. Wer mit einem halben Stand bei diesem Nacht-Flohmarkt mit von der Partie sein möchte, zahlt 12,50 Euro; ein ganzer Drei-Meter-Stand kann entsprechend für das Doppelte genutzt werden.

Aber einerlei, ob Anbieter oder Abnehmer: „Jeder muss für seine eigene Beleuchtung sorgen und selbst eine Taschenlampe einpacken.“

>> INFOS UND TISCHRESERVIERUNG

  • Information und Tischreservierung im Büro am Kotten Nie, Bülser Straße 157, Rufnummer 02043/ 6 63 65.
  • Mehr Infos im Internet www.kotten-nie.de