Gladbeck. Das Spiel endet letztlich 6:4 für die Gäste. Schon jetzt ist klar, dass ein stolzer fünfstelliger Spendenbetrag zusammenkommen wird.
- 1200 Besucher erlebten ein spannendes Spiel, das letztlich 6:4 für die Gäste endete
- Schon jetzt ist klar, dass ein stolzer fünfstelliger Betrag zusammenkommen wird
- Mit den erlösten Geldern werden soziale Einrichtungen in Gladbecker unterstützt
Eine Schalke-Fahne baumelt am Zaun an der Hegestraße sanft im Wind. Das ist nicht zwangsläufig ungewöhnlich. Gäste wie Maskottchen Erwin, Attraktionen wie ein königsblaues Geschwindigkeitsschießen oder eine blau-weiße Hüpfburg dagegen schon. Und wenn noch Klaus Fischer auf dem Kunstrasen des BV Rentfort den Ball im Netz zappeln lässt, dann ist das nicht Fußball-Alltag in Gladbeck. Der FC Schalke 04 ist zu Gast „auf“ Rentfort. Zum Spiel für den guten Zweck.
Spaß für die ganze Familie
Der Fußballverein BV Rentfort, der Schützenverein SV Rentfort und die freiwillige Feuerwehr „Löschzug 43“ haben zum großen Schalke-Tag geladen. Ziel ist es nicht nur, Spaß zu haben, sondern mit den Erlösen aus Eintritt, Tombola, Grill- und Bierverkauf möglichst viel Geld für den guten Zweck einzunehmen. Das soll sozialen Einrichtungen in der Stadt zugute kommen, darunter der Kinderschutzbund, der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe sowie Schalke hilft!
„Wir waren immer noch in Feierlaune nach dem Schützenfest letzte Woche“, erzählt Marco Gensbichler, Mitorganisator vom SV Rentfort. „Wir wollten mit der Benefizveranstaltung zeigen, dass wir nicht nur feiern, sondern auch gesellschaftlich etwas tun können.“ Und so können auch die kleinen Besucher beim Kinderfest mitfeiern. Mit Hüpfburgen, Geschwindigkeitsschießen, Kicker und Clown leiten die Rentforter den königsblauen Abend ein. Im Mittelpunkt: Schalke-Maskottchen Erwin.
Alle Kinder lieben Erwin
Umdrängt von strahlenden Fans erlaubt er sich, stets gut gelaunt, den einen oder anderen Scherz. „Mensch, hör auf Erwiiin“, krähen die Kinder fröhlich. Wo Erwin ist, ist gute Laune. So richtig Fahrt nimmt der Abend aber erst mit dem Fußballspiel auf.
Christoph Schwan, Vorsitzender des Schützenvereins Rentfort und Organisator des Tages, führt die heimische Auswahl um Punkt 19.04 Uhr als Kapitän auf den Platz. Und bekommt dabei einen Wimpel von Schalke-Legende Klaus Fischer überreicht. „Zu meiner Zeit waren das unsere Idole. Jeder von den Jungs in unserem Team hat heute gebrannt zu spielen“, sagt er geschwitzt nach der Partie. Die Rentforter hatten eine Mannschaft mit Kickern vom BV Rentfort, Schützenverein 1898 und Feuerwehrleuten aufgestellt. Und während sie vor etwa 1200 Zuschauern einen guten Start mit zwei Treffern erwischen, zeigen auch die Ex-Profis, was noch in ihnen steckt. Auch Klaus Fischer (268 Bundesligatore) und Martin Max (126 Bundesligatore) treffen.
Schalke zollt dem Gegner Respekt
Schalke-Kicker Andre Dohm zollt dem Gegner nach Abpfiff Respekt: „Die Rentforter haben eine gute Truppe auf die Beine gestellt. Wir wurden richtig gefordert. Unterm Strich waren wir die zwei Tore besser. Für uns war das selbstverständlich, hierher zu kommen.“ An der Seitenlinie bekommt Daniel Griese, eigentlich Trainer des BV Rentfort III, schwitzige Hände bei der einen oder anderen Aktion. „Das ist Wahnsinn“, meint er. „Das sind Spieler, für die ich früher nach auswärts gefahren bin. Ich bin nervös – positiv angespannt.“
Dass das Spiel 6:4 für den S04 ausgeht, ist eigentlich nebensächlich. Es ist eine faire Partie, die dem guten Zweck dient. Den Ausklang bis in die ganz späten Abendstunden bereiten im Festzelt DJ Oli sowie die Glad Backers. „Wir wollten eine Veranstaltung für Groß und Klein“, erzählt Marco Gensbichler. „Deshalb schon der frühe Beginn. Jetzt geht es in die dritte Halbzeit.“ Auch der Erlös im Partyzelt kommt der Benefizaktion zugute.
Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer
Am Sonntag waren noch nicht alle Gelder gezählt, aber es ist jetzt schon klar, dass ein stolzer fünfstelliger Betrag zusammenkommt. „Dafür herzlichen Dank an alle Besucher“, sagt Christoph Schwan, „und an alle ehrenamtlichen Helfer von BV Rentfort, Schützenverein, Lebenshilfe, Feuerwehr und Siedlerbund, die diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben.“
- Und so haben sie gespielt: Die Rentforter Auswahl waren Justin Kirstein, Ben Tautz, Tom Dudde, Daniel Müller, Stefan Warncke, Alexander Deucker, Reinhard Schwartz, Stefan Zocher, Kenny Schneidiger, André Marcussen, Christoph Schwan, Marvin Sönnichsen, Bastian Jäger, Jonas Wieschenkemper, El-Amin Kollich, Dominik von der Grinten, Henning Berger, Sven Kreisler, Jesse Hajder, Marco Gensbichler.
- Für die Traditionself des FC Schalke 04 sind aufgelaufen: Christof Osigus, Andreas Klosterköther, Christopher Fichtel, Matthias Herget, Thomas Kruse, Klaus Marquardt, Ralf Schulz, Markus Schwiderowski, Tomasz Waldoch, Andre Dohm, Sven Laumann, Carsten Marquardt, Christian Mikolajczak, Lars Rexforht, Meric Yavuz, Ümit Yavuz, Klaus Fischer, Martin Max, Mike Möllensiep.