Gladbeck. . Der Innenstadtausschuss gibt grünes Licht für die Sanierung und die Neugestaltung von Goethestraße und Bachstraße.

Die Planungen für den weiteren Umbau der innerstädtischen Fußgängerzone schreiten voran: Im Innenstadtausschuss wurden nun die Weichen für die konkrete Ausbauplanung von Goethe- und Bachstraße gestellt.

Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer lobte den Umbau der Fußgängerzone als eine Sanierung „mit großer Außenwirkung“. Das Erfolgsprojekt, so der Baurat, erreiche nun mit Goethe- und Bachstraße auch die Nebenlagen. Das Planungsamt berichtete, dass an der Bürgerversammlung zu beiden Straßensanierungen 30 Personen teilgenommen hätten. Anregungen wurden darüber hinaus im Stadtteilbüro an der Friedrichstraße zu Protokoll gegeben.

Weitgehend positive Beurteilungn der Ausbaupläne

Zum Umbau-Entwurf Bachstraße habe es „weitgehende Zustimmung“ gegeben. Die wenigen Anregungen, die kamen, wurden abgelehnt. U. a. die Forderung nach weiteren Radabstellplätzen (die ohnehin schon von neun auf 22 erhöht wurden) und der Wunsch nach einer E-Bike-Ladestation. Hier sieht die Verwaltung auf der Bachstraße keinen Bedarf, verwies auf die Ladestation, die auf der umgebauten Horster Straße vor wenigen Tagen aufgebaut wurde (und noch nicht in Betrieb ist). Man wolle mit dieser ersten Station zunächst auch Erfahrungen sammeln, hieß es.

Mit der gleichen Begründung wurde auch die Forderung nach einer E-Bike-Ladestation auf der Goethe-straße abgelehnt. Auch wenn es einige weitere kritische Hinweise oder Anmerkungen gab, die abgelehnt wurden, geht das Planungsamt von einer „grundsätzlichen Zustimmung“ zu den Entwurfsplänen aus. U. a. verwies man darauf, dass man den Bereich in Höhe des Spielgerätes verbessere.

Ausschuss-Mitglieder stimmen Einschätzung der Verwaltung zu

Die Forderung nach einem Verzicht wies man zurück. Aber durch ein neues, deutlich kleineres Spielgerät und durch den teilweisen Verzicht auf Rückenlehnen bei Sitzbänken verbessere man die Sicht auf das dort ansässige Geschäft. Verbessert und verbreitert würden auch die Laufwege, hieß es.

Im Ausschuss stießen die Abwägungen und Erläuterungen auf Zustimmung. Die Politik gab grünes Licht, nun die endgültige Ausbauplanung anzugehen. Die Goethe-straße soll 2019/20, die Bachstraße ab 2020 umgebaut werden.