Vest. . 4089 offene Stellen gibt es auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen. Auf den ersten Blick erscheint das viel. Doch mit einer Zahl von 33 250 arbeitslos gemeldeten Menschen relativiert sich das. Damit diese ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und eine der offenen Stellen ergattern, wirbt die Arbeitsagentur bei Arbeitslosen intensiv um weitere Qualifizierung, Weiterbildung und Umschulung.

4089 offene Stellen gibt es auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen. Auf den ersten Blick erscheint das viel. Doch mit einer Zahl von 33 250 arbeitslos gemeldeten Menschen relativiert sich das. Damit diese ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und eine der offenen Stellen ergattern, wirbt die Arbeitsagentur bei Arbeitslosen intensiv um weitere Qualifizierung, Weiterbildung und Umschulung.

Andrea Romanyschyn (35) hat genau das getan. Nach zehn Jahren Pause versucht die gelernte Friseurin erst gar nicht, in ihren alten Beruf zurückzukehren. Sie will einen Neustart auf dem Arbeitsmarkt hinlegen als Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte (PKA). Dabei helfen die Agentur für Arbeit und das Prosper-Hospital in Recklinghausen.

Denn wer wie Andrea Romanyschyn viele Jahre aus dem erlernten Beruf heraus ist, gilt als „wieder ungelernt“, erläutert Anke Traber, Chefin der Arbeitsagentur. Das hat den Vorteil, dass die Agentur in solchen Fällen die Ausbildung finanziell übernehmen kann.

„Ich habe mir auf der Jobbörse Videos über die Berufsbilder in einer Apotheke angesehen und fand den Beruf als PKA sehr interessant, weil sie im Hintergrund der Apotheke arbeitet“, sagt Andrea Romanyschyn. Sie hat dann eine Bewerbungsmail an die Krankenhaus-Apotheke des Prosper-Hospitals geschrieben. Nach einem Praktikum konnte die Mutter einer 17-jährigen Tochter und eines siebenjährigen Sohnes zum 1. August mit der Ausbildung beginnen. Zwei statt drei Jahre dauert diese Ausbildung, die formal als Umschulung gilt.

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, das wird klappen, ist sich Andrea Romanyschyn sicher. „Wir haben 80 Arbeitszeitmodelle in unserem Haus und sind im Bereich Beruf und Familie zertifiziert“, sagt Wolfgang Schulz, Personalchef des Klinikverbundes Vest Recklinghausen. Eine Übernahmegarantie kann er zwar nicht geben, sicherte jedoch zu, dass die Recklinghäuserin nach einer guten Prüfung ein Jahr weiter beschäftigt werden könne, um sich aus der Anstellung heraus auf eine neue Stelle bewerben zu können. Und die Chancen für die Umschülerin auf einen Job im Apothekenbereich sind aussichtsreich.