GLADBECK. . In Sonderveranstaltungen packt die VHS Gladbeck heiße Eisen an und lässt Fachleute zu Wort kommen. Auf große Resonanz stoßen auch Exkursionen.
Was ist los mit unserer Demokratie? Welche Rolle spielt der Islam in der deutschen Gesellschaft? Wie geht’s kit der Europäischen Union auf dem Weg zum Brexit weiter? – Allesamt brisante Themen, die Bürger umtreibt – und die hiesige Volkshochschule (VHS) in Sonderveranstaltungen im aktuellen Semester aufgreift. Ausgewiesene Experten haben die Programm-Macher als dazu Referenten eingeladen. Ein Blick auf die nächsten Termine.
1Professor Haci-Halil Uslucan, Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen, spricht am Dienstag, 5. September, im Martin-Luther-Forum an der Bülser Straße 38 über die Entwicklungen in der Türkei und ihre Auswirkungen auf die deutsch-türkische Community. Beginn ist um 19 Uhr.
2„Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ stellt der WDR-Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke am Mittwoch, 22. September, im Lesecafé der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße 8 vor. Der Referent, der mit den Veranstaltungsbesuchern auch diskutieren möchte, betont: „Die Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist eine Lebensform, die wir immer wieder aufs Neue beleben und verteidigen müssen.“ Der informative Abend beginnt um 19.30 Uhr.
3Ein weiteres heißes Eisen: das Thema Einbruch. Und wer wüsste besser, wie man ungebetenen Besuchern einen Riegel vorschiebt, als die Polizei? Kriminaloberkommissar Claus Grüter gibt am Dienstag, 7. November, ab 18.30 Uhr im VHS-Haus Tipps zur Sicherung von Haus und Wohnung. Der Eintritt ist frei. Anmeldung: bis vier Tage vor dem Termin unter 99 24 15, vhs@stadt-gladbeck.de
4„Gott glaubt an den Menschen – mit dem Islam zu einem neuen Humanismus“ lautet der Titel eines Vortrags- und Diskussionsabends am 16. Oktober. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie und Professor für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster spricht ab 19.30 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße 8.
INFORMATIONEN
Für weitere Informationen zum Programm und persönliche Beratung können sich Interessenten wenden an das VHS-Team: Friedrichstraße 55, 99 24 15, vhs@stadt-gladbeck.de
Inhaber der Gladbeck-Card erhalten eine Ermäßigung von 75 Prozent für VHS-Angebote. Für Schüler, Studenten, Ausbildende etc. gilt eine Gebührenreduzierung von 50 Prozent.
5Besichtigungen und Ausflüge bilden mindestens ebenso wie Vorträge. Und die VHS kann auch auf dem Gebiet der Exkursionen ein breites Spektrum anbieten. So sind Betriebsbesuche – beispielsweise im WAZ-Druckhaus Essen und bei Rockwool – schnell ausgebucht. Ebenfalls auf große Resonanz stoßen Tagesfahrten und Studienreisen, sei es nun zur Frankfurter Buchmessen, nach Amsterdam oder Israel. Alle Plätze sind bereits vergeben für eine Lissabon-Fahrt.