Gladbeck. Pkw-Häuser stellen Verkaufseinbruch bei neuen Diesel-Pkw von bis zu 40 Prozent fest. „Es besteht eine große Verunsicherung bei den Kunden.“

  • Der Trend weg vom Diesel und hin zum Benziner stellen auch Gladbecks Autohändler immer öfter fest
  • Die Autokunden sind wegen der Diesel-Affäre verunsichert und warten teilweise mit ihrem Kauf erst einmal ab
  • Händler sehen auch den Gebrauchtwagen-Markt für Diesel-Pkw in einer schlechten Situation

. Gladbecks Autohändler bekommen mehr und mehr die Krise ums Diesel-Auto zu spüren. Privatkunden zeigen sich zunehmend verunsichert und halten sich beim Kauf von Diesel-Pkw zurück. Das ergab eine WAZ-Umfrage unter örtlichen Autohändlern.

„Immer mehr Kunden sind in Wartehaltung“, sagt Klaus Berg, Verkaufsberater bei Skoda Lüning in Rentfort. Sie stellen die Kaufentscheidung zurück. „Zuletzt haben wir auch zwei Verträge nachträglich auf Benziner umgestellt.“

Bei Honda-Händler Lucas brach der Diesel-Verkauf ein

Bei den Dieseln nach Euro-6-Norm gibt es hinter der Tankklappe neben dem  Einfüllstutzen für Diesel auch einen für den Zusatzstoff AdBlue.
Bei den Dieseln nach Euro-6-Norm gibt es hinter der Tankklappe neben dem Einfüllstutzen für Diesel auch einen für den Zusatzstoff AdBlue. © Lutz von Staegmann

Norbert Lucas, Chef des gleichnamigen Honda-Hauses, berichtet, in den letzten Wochen sei der Verkauf von Diesel-Pkw um 40 Prozent eingebrochen. „Ja klar sind die Leute zurückhaltend.“ Jeden Monat werde es schlimmer.

Da nicht jeder bisherige Diesel-Fahrer einen Benziner kaufe, führe die Kaufzurückhaltung zu Umsatzeinbußen. Gebrauchte Diesel seien inzwischen Ladenhüter. „Die müssen wir auf eigene Kosten nachrüsten, sonst werden wir sie nicht los“, so Lucas. Die beim „Diesel-Gipfel“ beschlossene Update-Lösung hält er für unzureichend.

Bei Ford Wagner tun sich die Kunden „schwer mit dem Diesel“

Clemens Borgmann vom gleichnamigen Opel-Haus hat dagegen beobachtet, dass die Zurückhaltung der Kunden in seinem Geschäft geringer ist als oft allgemein geschrieben. Der Absatzrückgang bei Diesel-Pkw in seinem Autohaus liege bei bis zu fünf Prozent. „Allerdings ist der Diesel-Anteil bei Opel geringer als bei anderen Herstellern.“ Problematischer ist die Lage bei Gebraucht-Dieseln. Borgmann: „Da haben wir einen Preisverfall von drei bis fünf Prozent.“

Auch bei Ford Wagner in Brauck schlägt die Diesel-Krise zu. „Beim Diesel tun sich die Privatleute sehr, sehr schwer, es werden fast nur noch Benziner verkauft“, sagt Dr. Klaus-Peter Reintges, Chef des Autohauses. Firmenkunden kaufen dagegen nach wie vor Dieselfahrzeuge. Reagieren würde man inzwischen bei der Inzahlungnahme von gebrauchten Diesel-Autos. „Da müssen wir hohe Abschläge berechnen.“ Ohnehin sei man dabei, den Bestand an gebrauchten Diesel-Pkw zu reduzieren.

Trend zum Benziner ist auch bei VW feststellbar

Rudolf Schubert, VW- und Audi-Händler, berichtet ebenso von einer zunehmenden Kaufzurückhaltung seiner Kunden beim Diesel. „Die Verunsicherung ist groß.“ Der Trend zum Benziner sei nicht von der Hand zu weisen. „Dennoch verkaufen wir auch weiter Diesel, dann aber mit Euro-6-Motor mit dem Diesel-Zusatz ,AdBlue’.“ Schubert gibt sich in der Diesel-Debatte grundsätzlich zurückhaltend. „Wir sitzen als Händler dazwischen.“ Er gibt aber bei aller Kritik zu bedenken: Noch nie seien deutsche Autos so sauber gewesen wie heute. „Ich bin absolut überzeugt von den deutschen Autofabrikaten, die Pkw sind top.“

Auch Skoda-Verkaufsberater Klaus Berg sieht das Diesel-Thema „zu heiß gekocht“. Es gebe viele Fahrzeuge, die deutlich mehr Stickoxide ausstoßen als neue Autos: Schiffe, alte Busse, alte Lkw. Neue Pkw über 150 PS seien generell mit AdBlue-Tanks ausgestattet.

>>Skoda bietet bereits ein Software-Update für Euro-6-Diesel

Skoda-Verkaufsberater Klaus Berg berichtet, dass inzwischen täglich Fahrer von Diesel-Autos zum Autohaus kämen und ein Software-Update durchführen ließen, das Skoda bereits seit einiger Zeit anbiete. Das verringere den Stickoxid-Ausstoß um etwa 25 Prozent.

„Einige berichten, dass das Auto hinterher einen etwas höheren Kraftstoffverbrauch habe und eine etwas geringere Leistung bringe.“