Gladbeck. . Einstimmig wählte die Fraktion die Ratsfrau zur neuen Vorsitzenden. Sie folgt auf Mario Herrmann, der im Juni verstorben ist.

  • Die Fraktion der Grünen in Gladbeck wählte die neue Vorsitzende einstimmig
  • Die Neuwahl des Vorstandes war notwendig geworden, weil der langjährige Vorsitzende Mario Herrmann verstorben ist
  • Schwerpunkte wollen die Grünen künftig in der Planung eines neuen Radwegekonzeptes und in der

Neue Fraktionsvorsitzende für Bündnis90/Die Grünen im Gladbecker Rat ist Simone Steffens (48). Die Neuwahl des Vorstandes war erforderlich, nachdem der langjährige Vorsitzende Mario Herrmann am 23. Juni verstarb. Die Fraktion wählte Simone Steffens, die seit 2009 Mitglied des Rats ist, einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Als ihre gleichberechtigten Stellvertreter/innen wurden Ninja Lenz und Franz Wegener nominiert.

Simone Steffens ist gelernte Sozialpädagogin und Mutter von zwei Kindern. 1986 hatte die Atomkatastrophe von Tschernobyl sie zu politischem Handeln motiviert. Gegen eine lebensfeindliche Umwelt und für eine sichere Zukunft setzt sie sich seitdem in der Partei Bündnis 90/Die Grünen ein. Den Gladbeckern ist sie zudem als engagierte Politikerin für soziale Themen auf den Feldern Eltern und Kinder bekannt und war von 2009 bis 2014 auch stellvertretende Bürgermeisterin.

Politische Schwerpunkte: Radwegekonzept, Digitalisierung der Arbeitswelt und Integration

Die Gladbecker Grünen, die seit 2014 mit der SPD in einer Kooperation verbunden sind, setzen ihre künftigen politischen Schwerpunkte auf die Umsetzung eines neuen Radverkehrskonzeptes für Gladbeck und die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelten. Weitere Zukunftsthemen werden die interkulturelle Vielfalt in der Stadt und die Qualitätssicherung im Offenen Ganztag der Schulen sein. Foto: FW