Gladbeck. . Junge Gladbecker können in den Sommerferien kreativ wirken, denn die Jugendkunstschule hat für einige Angebote noch freie Plätze in petto.

Warum in die Ferne schweifen wenn’s daheim auch eine Menge zu erleben gibt? Wenn jetzt die Sommerferien beginnen, können auch diejenigen Mädchen und Jungen, die daheim sind, einiges unternehmen. So hat die Jugendkunstschule noch freie Plätze in ihren Angeboten in petto – und das zum Nulltarif.

1 Im Malatelier arbeiten die jungen Teilnehmer in der zweiten Ferienwoche mit Acrylfarben und Spachtelmasse. Die kreativen Köpfe kommen von Montag bis Donnerstag, jeweils zwischen 10 und 13 Uhr zusammen, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

2 Papier und Skalpell kommen im Papercut-Workshop zu Einsatz, wenn die Skylines dieser Welt ausgeschnitten werden. Geschnippelt wird am 31. Juli, zwischen 10 und 13 Uhr.

3 Spannende wird es bei KURUX Radio Gladbeck, wenn die Mädchen und Jungen mit einem Mikrofon ganz nah ran ans Geschehen gehen, Leute interviewen und eine eigene Sendung produzieren. Termin: 1. bis 3. August, 11 bis 15 Uhr.

Im Malatelier der Gladbecker Jugendkunstschule arbeiten die Kinder in den Sommerferien mit Acrylfarbe.
Im Malatelier der Gladbecker Jugendkunstschule arbeiten die Kinder in den Sommerferien mit Acrylfarbe. © Lutz von Staegmann

4 Wer sein Lieblingsshirt oder seine Jeans retten will, ist im Upcycling Nähatelier genau richtig, da geht es ums kreative Umgestalten alter Klamotten. Wer mag, darf sich aber auch einen niegelnagelneuen „Fummel“ nähen. Möglich ist dies vom 7. bis 10. August, 10 bis 13 Uhr.

5 Im Kalligraphie-Workshop lassen die Teilnehmer die Buchstaben tanzen und tauchen ein in die Kunst des schönen Schreibens. Termin: 9./10. August, 10 13 Uhr.

6 In der Kunst mit der Sprühdose können sich junge Besucher am 7./8. August versuchen. Der Schnupperworkshop beginnt um 11 Uhr und dauert bis 15 Uhr.