Gladbeck. . Anlässlich des U18-Weltranglistenturniers lädt der Tennisclub Haus Wittringen zu einem Kids Day. Los geht’s am Donnerstag, 29. Juni, um 16 Uhr.

  • Der Tennisclub Haus Wittringen veranstaltet einen Kids Day auf seiner Anlage
  • Außerdem wird in Gladbeck am 29. Juni U18-Weltranglistenturnier fortgesetzt
  • In Leopold Zima und Eva Marie Voracek stehen zwei Deutsche im Viertelfinale

Das Viertelfinal-Feld der männlichen Jugend ist beim U18-Tennis-Weltranglistenturnier um den „Van der Valk Hotel Gladbeck Junior Cup - Powered by Babolat“ komplett. In Leopold Zima (TC TP Herrsching) hat auch ein deutsches Nachwuchstalent die Runde der letzten acht Spieler erreicht.

Leopold Zima erreicht das Viertelfinale

 Bettina Weist ist die Vorsitzende des TC Haus Wittringen. Der Club lädt am Donnerstag, 29. Juni, zum Kids Day.
Bettina Weist ist die Vorsitzende des TC Haus Wittringen. Der Club lädt am Donnerstag, 29. Juni, zum Kids Day. © Joachim Kleine-Büning

Das darf durchaus als Überraschung gewertet werden. Denn Leopold Zima ist auf der Anlage des TC Haus Wittringen am vergangenen Samstag als Qualifikant in das Turnier gestartet. Auf dem Weg ins Hauptfeld hat er Buvaysar Gadamauri (Belgien), Tristan Boyer (USA) und schließlich Boris Butulija (Serbien) bezwungen. In der ersten Runde bezwang Zima den US-Amerikaner Alex Bancila und schließlich den an Sechs gesetzten Rumänen Stefan Palosi in zwei Sätzen mit 7:5 und 6:3.

Im Viertelfinale trifft der 17-jährige Deutsche nun erneut auf einen US-Amerikaner. Dabei handelt es sich um Ryan Goetz, der in der zweiten Runde des Junior Cups den an Zwei gesetzten Brasilianer Joao Lucas Reis da Silva mit 6:1 und 6:4 aus dem Wettbewerb geworden hat. Die Wittringer Anlage an der Burgstraße erweist sich in diesen Tagen generell als kein gutes Pflaster für Favoriten. Denn auch der top-gesetzte Finn Reynolds (Neuseeland, 90. der Jugend-Weltrangliste) ist bereits nicht mehr im Rennen. Er verlor in der ersten Runde deutlich gegen den Tschechen Jonas Forejtek mit 0:6 und 1:6.

Eva Marie Voracek steht in Runde der letzten Acht

Im Wettbewerb der Mädchen steht in Eva Marie Voracek ebenfalls noch eine Deutsche im Viertelfinale. Die 18 Jahre junge Münchnerin setzte sich jeweils in zwei Sätzen gegen Alexandra Viktorovitch (Schweden, 6:0, 6:3) und gegen Zoziya Kardava (Russland, 6:4, 6:2) durch. In der Runde der letzten Acht trifft Voracek nun auf Clara Tauson aus Dänemark.

Am Donnerstag, 29. Juni, wird das Weltranglistenturnier fortgesetzt. Außerdem laden die Wittringer zum Kids Day. Dazu TCHW-Vorsitzende Bettina Weist: „Ab 16 Uhr können Kinder, die noch nie Tennis gespielt haben, bei uns in diesen Sport hereinschnuppern. Aber auch unsere Kinder und Jugendlichen sind natürlich herzlich willkommen, mit den Trainern und vielleicht auch dem einen oder anderen Turnierteilnehmer zu sprechen und ein paar Bälle zu spielen.“