Gladbeck. . Der TC Haus Wittringen ist ab dem 24. Juni Gastgeber des U18-Weltranglistenturniers um den „Van der Valk Junior Cup“. Top-Talente nehmen teil.
- In Gladbeck findet U18-Weltranglistenturnier um „Van der Valk Junior Cup“ statt
- Los geht’s auf der Tennisanlage des TC Haus Wittringen am Samstag, 24. Juni
- Turnier ist nach Berlin und Offenbach drittbedeutendste seiner Art in Deutschland
128 Tennistalente aus 51 Nationen nehmen am U18-Weltranglistenturnier um den „Van der Valk Hotel Gladbeck Junior Cup - Powered by Babolat“ des TC Haus Wittringen teil. Los geht’s am Samstag, 24. Juni, ab 9 Uhr auf der Anlage des TCHW an der Burgstraße 65 mit der ersten Qualifikationsrunde. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung, die erstmals anno 2000 als Jugendturnier zu den Gerry Weber Open im Halle/Westfalen ausgetragen worden ist, zählt zu den bedeutendsten seiner Art in Deutschland. Nur die Turniere in Berlin und Offenbach genießen einen noch höheren Stellenwert.
Austragungsorte waren bisher Halle und Bochum
Infolgedessen werden einige der besten Nachwuchsspieler der Welt in den nächsten Tagen in Gladbeck antreten. Konkret: Der Junior Cup versammelt viele Spieler und Spielerinnen, die in der Top 100 bzw. der Top 200 zu finden sind.
Dass das renommierte Turnier nach Halle/Westfalen und Bochum nun in Gladbeck eine neue Heimat gefunden hat, ist dem guten Kontakt von Samir Saadeldin zum Turnierveranstalter und -direktor Ion Geanta zu verdanken. Die beiden Herren unterhielten sich Anfang des Jahres mal ganz zwanglos - und dabei wurde die laut Saadeldin „verrückte Idee“ geboren, den Junior Cup in Wittringen zu veranstalten.
Hotel Van der Valk fungiert als Titelsponsor
Aus der verrückten Idee wurde Wirklichkeit. Das auch deshalb, weil der TCHW und Geanta viel Unterstützung erfahren haben. „Ohne Sponsoren könnten wir ein Turnier dieser Größenordnung nicht austragen“, so Geanta anlässlich der Vorstellung des Junior Cups. Das Hotel Van der Valk wurde als Titelsponsor gewonnen wie weitere Unterstützer und Partner.
Hoteldirektor Jerry van der Valk sagt zum Engagement seines Unternehmens: „Die Förderung des Jugendsports ist für uns eine Herzensangelegenheit und wir möchten mit unserem Engagement auch unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen in der Region nachkommen.“ Das entspreche auch der Philosophie seiner Familie.
WTV-Präsident Hampe zeigt in Gladbeck Präsenz
Auch deutsche Nachwuchshoffnungen werden sich in Wittringen der geballten internationalen Konkurrenz stellen. Gerade dieser Aspekt ist laut Robert Hampe, Präsident des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV), sehr wichtig.
„Es ist“, so Hampe, der in den nächsten Tagen in Wittringen Präsenz zeigen wird, „für die jungen Spieler aus Deutschland und der Region eine sehr gute Gelegenheit, zu Hause neben den Punkten für die Weltrangliste wichtige internationale Wettbewerbserfahrung zu sammeln für ihre sportliche Weiterentwicklung.“
Am 1. Juli werden die Endspiele ausgetragen
Los geht es, wie bereits erwähnt, am heutigen Samstag mit der ersten Qualifikationsrunde. Die zweite und dritte Qualifikationsrunden gehen am Sonntag, 25. Juni, auf den Plätzen des TC Haus Wittringen über die Bühne. Am Montag, 26. Juni, wird die erste Runde des Hauptfeldes ausgetragen.
Das Turnier um den Junior Cup erreicht am Ende der nächsten Woche seine Höhepunkte. Das heißt: Am Freitag, 30. Juni, stehen die Endspiele im Doppel auf dem Programm und außerdem die Halbfinals in den Einzeln. Einen Tag später fallen schließlich die Entscheidungen im Juniorinnen- und im Junioren-Einzel.