gladbeck. . Der Trödeltrupp von RTL2 ist auf besonderer Mission. Michael Wendler will Schwiegermutters Haus entrümpeln. Anschließend darf gefeilscht werden.
- Schlagersänger Michael Wendler ruft den Trödeltrupp von RTL2 zu Hilfe
- Sie sollen bei seiner Schwiegermutter in Gladbeck das Haus entrümpeln
- Die Schätzchen landen auf dem Flohmarkt am Landgasthaus Pieper
„Der Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller“, ein Reality-Format des Senders RTL2, geht auf eine besondere Mission. Sechs lange Sonderepisoden werden in diesen Tagen abgedreht, eine davon in Gladbeck. Zuschauer und vor allem natürlich Trödelfans und wilde Feilscher sind gern gesehen, wenn am Samstag, 13. Mai, auf dem Parkplatz des Landgasthauses Pieper an der Möllerstraße 36 die Filmklappe fällt. Zudem hat ein prominenter Gast sein Kommen angekündigt, wie Eva Römhild, Referentin Programmkommunikation RTL2 mitteilt: der König des Popschlagers – Michael Wendler.
Zum Trödeltrupp-Spezial gehören die Experten Otto Schulte, Mauro Corradino und Sükrü Pehlivan. Die sympathischen Jungs nennen sich gerne Rettungskommando und schreiten ein, wenn das Haus aus allen Nähten platzt. Sie sind quasi schon unterwegs, so Römhild, wenn das Zuhause einem Flohmarkt gleicht und wertvolle Erbstücke vom billigen Plunder nicht mehr zu unterscheiden sind.
Seit neun Jahren lässt RTL2 seinen „Trödeltrupp – Das Geld liegt im Keller“ auf Häuser und Garagen los. An guten Abenden schauen dann knapp zwei Millionen Menschen diese Doku-Soap, was für einen kleinen Sender wie RTL2 eine hervorragende Quote ist. Mit sechs Sonderepisoden – darunter der aus Gladbeck – soll die nunmehr anstehende 600. Folge gebührend gefeiert werden, wobei die zweistündigen Specials zur Prime-Time, also um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.
Begegnungen mit Stars sind dabei vorgesehen. Eva Römhild: „Kürzlich haben wir mit einer der beiden Jacob Sisters gedreht. Auch bei Schäfer Heinrich waren wir. Der hatte die Scheune voll.“ Jetzt hat der König des Pop-Schlagers, Michael Wendler die Trödler dringend um Hilfe gerufen. Der Auswanderer will zusammen mit den Trödlern das Haus seiner Schwiegermutter auf Vordermann bringen. „Können die Trödler zwischen CDs und Fanartikeln des ehemaligen Dschungelcampers das Tafelsilber der Familie Wendler veredeln?“, fragt sich nicht nur Eva Römhild.
Flohmarkt auf dem Parkplatz
Denn das Trödelhandwerk ist nicht immer leicht und der Wendler will ja kräftig mit anpacken. „Schleppen, Putzen und knallhartes Feilschen wollen gelernt sein“, so Römhild weiter, die übrigens nicht direkt bestätigen möchte, dass die Gladbeckerin Waltraud Norberg – Mutter von Wendlers Ehefrau Claudia – die Schwiegermutter des Wendlers ist. Sie ist es aber.
Jedenfalls drehen die drei Trödelprofis derzeit das Haus der Schwiegermutter auf den Kopf und „misten dort ordentlich aus“, so die RTL2-Sprecherin. Sämtliche Fundstücke – Autos sind ausgenommen, die sollen, wenn vorhanden, vorher verhökert werden – präsentiert das Trio dann am Samstag auf dem Parkplatz des Landgasthauses Pieper. Zuvor plaudern Mauro, Sükrü und Otto noch aus dem Nähkästchen und zeigen dem Wendler-Clan, wie man mit einfachen Mitteln selbst wertlosen Plunder versilbert und sich reich trödeln kann.
Die Wendler-Freunde können dann natürlich mitfeilschen, Trödelstücke der Familie erwerben. Denn dafür sei der Flohmarkt ja gedacht, sagt Römhild. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Fans vor Ort sind und der Erlös für die Familie am Ende möglichst hoch ausfällt.“