gladbeck. . Bei der Eröffnung der Galerie 7 nahmen auch Gladbecker Autoren teil. Marcus Watolla und Halina Monika Sega zeigten sich vom Treff begeistert.
Ein Künstlertreff erwachte an der Böckenhoffstraße in Bottrop zu neuem Leben: Bei der Eröffnung der Galerie 7 an der auch Gladbecker Autoren teilnahmen, sind die beiden kleinen Räume, die Bettina Döblitz mit freiwilligen Helfern in den letzten drei Monaten mühsam hergerichtet hat, gut gefüllt.
Die Gäste lauschten den regionalen Musikern und Autoren in familiärer Wohnzimmeratmosphäre, die vor den gefüllten Reihen ihre Stücke und Werke präsentierten. Die neue Anlaufstelle für Künstler – in der zukünftig sowohl Lesungen als auch Konzerte und Ausstellungen stattfinden sollen – kam gut bei den Besuchern an.
weitere Veranstaltungen sind geplant
Kunstinteressierte tummelten sich im Eingangsbereich. Sie betrachteten die Arbeiten, die für eine Versteigerung zugunsten der Galerie von Frank Gebauer, Georg Overkamp und Stefan Wepil gespendet wurden. Unterhaltungssuchende kamen beim vielfältigen und abwechslungsreichen Kulturprogramm auf ihre Kosten, das unter anderem von Künstlern aus Gladbeck, Bottrop und Oberhausen im Nebenraum gestaltet wurde. Sowohl Musiker wie André Urban als auch Schriftstellerinnen wie Hope Cavendish oder Anette Gwozdz mischen mit. Auch Markus Watolla aus Gladbeck liest mehrere kurze Texte mit der „Hexe Tina“.
Vor den Türen des neuen Kreativzentrums plauderten die Gäste über das Gesehene, sie sprachen darüber, welche Erinnerungen sie mit der Galerie verbinden, in der einst Arthur K. Führer seine Zeilen schrieb. Die Auftretenden planten bereits gemeinsame Veranstaltungen und überlegten sich, wann sie die Galerie 7 das nächste Mal besuchen. „Ich finde es klasse, dass das Kulturzentrum erneut geöffnet hat. Es soll wieder den Ruf bekommen, den es einmal hatte“, betonte Kurt Guske von der Autorengruppe Arial-10. „Wir sind froh, einen Ort gefunden zu haben, an dem wir lesen und uns austauschen können“, ergänzte Schriftsteller-Kollegin Halina Monika Sega aus Gladbeck.