Gladbeck. Red Dot-Gewinnerin Lara Wilkin war Gast der Softwareschmiede Adobe. In der ersten deutschen Liveshow zeigt sie, wie ein Buchumschlag entsteht.
Bei einer besonderen Premiere durfte die Gladbeckerin Lara Wilkin jetzt dabei sein. Die Media Designerin und Gewinnerin des Red Dot-Designwettbewerbs gehörte zu den geladenen Referenten, die in der ersten deutschen Liveshow den professionellen Umgang mit Programmen der Softwareschmiede Adobe im Internet präsentieren durften.
Gesendet wurde vom Pariser Adobe-Hauptquartier. Eine wunderbare Gelegenheit für die Master-Studentin, in ihrer Freizeit die Seine-Metropole zu erkunden. Denn die talentierte Nachwuchsdesignerin war vom Gastgeber für drei Tage in einem Luxushotel zwischen Eiffelturm und Arc de Triomphe untergebracht worden und ging erst am späteren Nachmittag auf Sendung.
Einen Buchumschlag im Livestream erstellt
Unterstützt von Moderator Rufus Deuchler habe sie dann im Livestream gezeigt, wie mit dem Programm Adobe Illustrator ein Buchumschlag erstellt werden kann. „Ich habe den kompletten Kreativprozess von der Skizze zur Vektor-Illustration, sowie dem weiteren Layout mit Schrift und Farbe gezeigt“, so die Designerin. Zugeschaut hätten Personen jeden Alters, vom Studenten bis zum Kreativen Ende 60. Über die Computertastatur war es zudem möglich, via Live-Chat Fragen zu stellen, auf die Lara Wilkin eingehen konnte.
„Einige Zuschauer konnten gar nicht glauben, dass ich am Computer nicht mit einem Zeichenbrett und elektronischen Stift arbeite, um meine Bildskizzen in Vektorgrafiken umzuwandeln, sondern alles mit dem kleinen Touchpad und zwei Fingern an meinem Laptop erstelle“, berichtet die Gladbeckerin mit einem Lachen. Zum Beweis habe die Adobe-Regie dann eine Kamera extra auf ihre Hand gerichtet.
Gute Gelegenheit, sich in der Branche weiter bekannt zu machen
Die weltweit abrufbare Adobe-Show bot der Gladbeckerin natürlich auch Gelegenheit, sich in der Branche weiter bekannt zu machen, für ihren weiteren Karriereweg.
Das Tutorial mit Lara Wilkin ist auch über Youtube abrufbar.