Der Theatervorhang der Stadthalle öffnet sich in den kommenden Wochen auch für Kinder.

Der Theatervorhang der Stadthalle öffnet sich in den kommenden Wochen auch für Kinder.

Für Mädchen und Jungen ab acht Jahren wird am Donnerstag, 16. Februar, ab 16.30 Uhr die Vorstellung „Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel“ nach Enid Blyton gezeigt. Seit mehr als 50 Jahren fiebern Kinder mit, wenn die fünf Freunde Anne, Georg, Richard, Julius und Hund Tim in alten Gemäuern, dunklen Höhlen oder unterirdischen Gängen verborgene Schätze aufspüren oder sich gegen finstere Gestalten behaupten. Die Geschichte nahm ihren Anfang auf eben jener Schatzinsel. Dort lernten sich die weltberühmten „Famous Five“ kennen und schätzen. Während eines Unwetters wird ein Schiffswrack an Land gespült. An Bord finden die Kinder eine mysteriöse Schatzkarte. Und schon sind sie mittendrin in ihrem ersten aufregenden Abenteuer.

Enid Blyton, 1897 in London geboren, begann im Alter von 14 Jahren, Gedichte zu schreiben. Bis zu ihrem Tod im Jahre 1968 verfasste sie über 700 Bücher und mehr als 10 000 Kurzgeschichten, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Bis heute gehört Enid Blyton zu den meistgelesenen Kinderbuchautoren der Welt und hat mit den „Fünf Freunden“ ihre wohl bekanntesten Helden geschaffen.

Für die Altersgruppe der Fünf- bis Achtjährigen steht am Mittwoch, 22. März, um 16.30 Uhr das Stück „Ein absolut irres Kochduell“ auf dem Programm. Dabei wird die Stadthallenbühne kurzerhand in ein Fernsehstudio umfunktioniert, aus dem eine Live-Kochshow gesendet wird. Moderatorin Tina Turbo lässt dabei erstmals alle berühmten TV-Köche in einem Kochduell antreten. Doch der Produktionsassistent vertauscht die Fernsehstudios. Statt Schuhbeck, Lafer und Co. stolpern drei sprechende Tiere in die Show, die eigentlich im Nachbarstudio ihren Einsatz hätten.

So treffen ernährungstechnisch drei Welten aufeinander. Die Kuh ist überzeugte Vegetarierin, das Huhn aus familiären Gründen vegan und das Schwein vertritt den Standpunkt: Alles was schmeckt, fresse ich. Als das Borstenvieh sich dann auch noch ein Kalbsschnitzel zubereiten möchte, ist die Kuh vollends entsetzt. Die Situation eskaliert. Der Theaternachmittag entschlüsselt unterhaltsam und kurzweilig Wichtiges und Wissenswertes zum Thema Ernährung.