Trickbetrüger unterwegs: Die Polizei gibt Rat"Guten Tag, ich komme zum Strom ablesen." Ein kurzer Spruch, im besten Fall ein gefälschter Ausweis und schon sind sie drin in der Wohnung. In der letzten Zeit häufen sich die Trickdiebstähle in Gladbeck und Um

erhielt Antworten von Bernhard auf der Springe vom Polizeipräsidium Recklinghausen.

Woher weiß ich, dass ich es an der Tür mit einem Trickdieb zu tun habe ?

Auf der Springe: Grundsätzlich sollte ich niemanden, den ich nicht kenne und nicht bestellt habe, in die Wohnung lassen. Auch wenn der Fremde sich ausweisen kann - Ausweise sind heutzutage schnell gefälscht - da ist es besser zu sagen, man rufe eben beim Wohnungsverwalter, beim Wasserwerk, etc an, um sich zu vergewissern, dass der Besuch seine Richtigkeit hat.

Was, wenn ich den Trickdieb bereits in die Wohnung gelassen habe?

Auf der Springe: Auf keinen Fall sollten Sie den Fremden aus den Augen lassen, sondern ihn beim geringsten Verdacht bestimmt aus der Wohnung bitten. Es kann bei alleinstehenden Rentnerinnen auch ratsam sein, beispielsweise vorzugeben, den Sohn zu rufen.

Was gilt es im Falle eines Überfalls zu beachten ?

Auf der Springe: Es ist wichtig, keine Zeit zu verlieren und so schnell wie möglich die Polizei zu informieren. Viele Trickdiebe fliehen zunächst zu Fuß und können so im besten Fall in der näheren Umgebung von der Polizei aufgegriffen werden.