Gladbeck. In Zweckel an der Beethovenstraße sahen Zeugen Donnerstagabend erstmals einen Grusel-Clown. Als die alarmierte Polizei eintraf, war er verschwunden.
Jetzt wurde auch in Gladbeck der erste Grusel-Clown gesichtet: Zeugen, die am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr in Zweckel eine mit einer clownsähnlichen Maske verkleidete Person gesehen haben, alarmierten die Polizei.
Als die Streife anrückte, war von dem Clown nichts mehr zu sehen, so ein Polizeisprecher am Freitag. Der Unbekante war in der Zwischenzeit – ohne große Schrecken zu verbreiten – unerkannt verschwunden.
Im Messenger-Dienst Whats App kursierte am Freitag ein unscharfes Clown-Foto, das den Unbekannten in Gladbeck zeigen soll. Der Vorfall hatte sich sich auf der Beethovenstraße in Höhe der Trinkhalle ereignet.
Einen ähnlichen Vorfall gab es auch in Rentfort-Nord
Auch in Rentfort-Nord kam es am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht zu einem „Clown“-Einsatz der Polizei, wie das Präsidium mitteilte. Dort hatten Jugendliche auf der Schwechater Straße – ohne Clowns-Masken zu tragen – Insassen eines Pkw erschreckt, in dem sie ins Auto leuchteten und riefen: „Haben Sie keine Angst vor einem Clown!“ Danach suchten sie das Weite. Die herbei geeilte Polizei fand von den Jugendlichen keine Spur.