Gladbeck. . Die Polizisten Rüdiger Kümmel und Ralf Benning wollen in ihren neuen Bezirken den Kontakt zu den Bürgern pflegen und das Sicherheitsgefühl stärken.

  • Polizeihauptkommissar Rüdiger Kümmel übernimmt Bezirk Gladbeck-Ost
  • Polizeihauptkommissar Ralf Benning ist neuer Bezirksbeamter in Brauck
  • Beide Polizisten sind schon lange mit Gladbeck verbunden und kenne sich aus

Einige Bezirksbeamte der Polizei wechseln ihren Einsatzort. Rüdiger Kümmel, zuletzt in der Innenstadt unterwegs, ist jetzt zuständig für Gladbeck-Ost, Ralf Benning übernimmt den Bezirk Brauck als Nachfolger von Hans-Jürgen Pache, der nun den Bezirk Rosenhügel betreuen wird.

Für Polizeihauptkommissar Rüdiger Kümmel begann die Ausbildung 1977 in Bodenteich und Lüneburg beim Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei). Von dort wurde er nach Bonn zum Objektschutz am Bundestag versetzt. Ende 1980 absolvierte er nachträglich die Fachhochschulreife. 1982 wechselte er zum Polizeipräsidium Recklinghausen.

Rüdiger Kümmel ist schon seit 1982 in Gladbeck

Rüdiger Kümmel übernimmt den Bezirk Gladbeck-Ost.
Rüdiger Kümmel übernimmt den Bezirk Gladbeck-Ost. © Polizei

Rüdiger Kümmel wurde gleich zu Beginn in Gladbeck im Wechseldienst eingesetzt. Nach zehnjährigem Einsatz als Kradfahrer wechselte er in den Einsatztrupp zur Bekämpfung der Straßenkriminalität. Dort blieb er bis Ende 1999, um danach wieder in den Wach- und Wechseldienst zurückzukehren. Seit 2013 versieht Rüdiger Kümmel Dienst beim Bezirksdienst in Gladbeck. Als Nachfolger von Michael Bloom übernimmt er nun den Bezirk Innenstadt-Ost.

Der 55-jährige Vater von drei erwachsenen Töchtern wohnt seit 15 Jahren in diesem Bezirk. Ihm sind daher viele Bürger und Örtlichkeiten bestens bekannt. Aufgrund seiner sportlichen Aktivitäten beim Volleyball gibt es auch hier viele direkte Anknüpfungspunkte zur Bevölkerung von Gladbeck. Mit Sport, insbesondere dem Rennrad- und Mountainbikefahren,vertreibt er sich gern die Zeit. Neben dem Sport verbringt er gern die Stunden nach dem Dienst mit seiner Ehefrau und seinem Schäferhund „Sam“.

„Ich möchte mit vielen Streifenfahrten auf dem Fahrrad und in persönlichen Gesprächen den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ausbauen und das Sicherheitsgefühl weiter stärken“, so Rüdiger Kümmel zu seiner Aufgabe.

Mit den Bürgern reden und Präsenz zeigen

Ralf Benning ist neuer Ansprechpartner in Brauck.
Ralf Benning ist neuer Ansprechpartner in Brauck. © Polizei

Polizeihauptkommissar Ralf Benning hat 1979 bei der Polizei angefangen. Nach der Ausbildung in Selm Bork war er vier Jahre in Oberhausen im Wachdienst tätig, 1985 wechselte er nach Gladbeck. Dort war er bis 1995 hauptsächlich als Kradfahrer eingesetzt. Von 1995 bis 2007 war der 56-Jährige in Gladbeck/Bottrop als Diensthundeführer im Einsatz. Seit 2007 wurde Ralf Benning als BSD-Beamter ohne Bezirk in Gladbeck eingesetzt. Nun wird er den Bezirk Brauck übernehmen.

Ralf Benning ist gebürtiger Gladbecker, verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit widmet er sich gerne seinen Oldtimern – ein altes Auto und ein altes Motorrad wollen gepflegt und bewegt werden. Zudem sammelt er leidenschaftlich Schallplatten. „Ich freue mich auf meinen Bezirk insbesondere deshalb, weil mir der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist. Mit den Leuten zu reden, ihre Probleme anzugehen und Präsenz zu zeigen sind enorm wichtig, um das Sicherheitsgefühl weiter zu stärken“, so Ralf Benning zu seinen neuen Aufgaben.