Gladbeck. Das vor einem Jahr gegründete Vokalensemble Pianissimo präsentierte sein Können beim ersten öffentlichen Auftritt. Blöckflötistin und Gitarrenduo bereicherten zudem das Programm
- Vokalensemble Pianissimo präsentierte Können beim ersten Auftritt
- Blöckflötistin und Gitarrenduo bereicherten zudem das Programm
- Konzertraum ist mit 100 Besuchern voll besetzt
Dunkel ist es in der Rosenhügeler Petruskirche, nur der Altarraum ist stimmungsvoll erleuchtet. So liegt der Fokus der rund 100 Konzertbesucher direkt auf den Musikern und dem Vokalensemble Pianissimo.
Der Chor, erst vor einem Jahr durch Leiter Mario Tobies ins Leben gerufen, hat heute seinen ersten Auftritt vor öffentlichem Publikum. „Wir singen alles“, beschreibt Tobies das Repertoire des Vokalensembles: weltliche, aber auch christliche Lieder. An diesem Abend ist „English Evening“, es werden ausschließlich Lieder und Musikstücke der letzten fünfhundert Jahre aus Großbritannien vorgetragen.
Chor noch weiter im Aufbau
Der Chor ist derzeit 19 Personen stark und befindet sich „noch im Aufbau“, so Mario Tobies. Er wünscht sich, dass weitere Interessenten den Weg ins Vokalensemble finden, vor allem fehlten Alt- und Bass-Stimmen. Dem Klang tut das allerdings keinen Abbruch, das Vokalensemble präsentiert souverän Beatles-Klassiker oder „Streets of London“, bei dem der ein oder andere Konzertbesucher direkt mitsingt. Aber auch unbekanntere und alte Melodien wie „Strike it up Tabor“, ein Madrigalgesang aus dem 16. Jahrhundert, das früher in geselliger Runde oder in der Kneipe gesungen wurde, bringen die Sängerinnen und Sänger gut rüber.
Harmonisches Gitarrenspiel
„Ich hatte erst Angst, dass bei unserem ersten Auftritt kaum Zuhörer kommen“, gesteht Chorleiter Mario Tobies. Daher hat er zusätzlich zum Vokalensemble Musikstücke von Blockflötistin Alina Ludwig und dem Gitarren-Duo Magdalena und Christiane Albinski ins Programm aufgenommen. Sie präsentieren unter anderem verschiedene Varianten der traditionellen Melodie „Greensleaves“. Die Geschwister Albinski harmonieren an den Gitarren miteinander und sorgen ebenfalls für eine angenehme Atmosphäre in der kleinen Petruskirche.
Flötistin Alina Ludwig setzt mit den liebevollen Blockflötenklängen einen besonderen Kontrast zu ihrem Aussehen: in schwarzem Kleid, Stiefeln und mit grün gefärbten, halbrasierten Haaren steht sie auf der Bühne.
Nach rund eineinhalb Stunden beendet das Vokalensemble den englischen Abend mit einer fetzigen Zugabe, der ‘inoffiziellen Nationalhymne Großbritanniens’: Rule, Britannia!