Gladbeck. . Ex-Bundesliga-Trainer eröffnet am 25. September in Gladbeck eine Fußballakademie. Gedacht ist sie für fünf- bis 16-jährige Jungen und Mädchen.
- Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer eröffnet Fußballakademie Gladbeck
- Los geht’s an der Möllerstraße mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 25. September
- Gefördert werden sollen fünf- bis 16-jährige Mädchen und Jungen
Er war einst Trainer auf Schalke, den VfL Bochum führte er in den UEFA-Pokal und als sogenannter Feuerwehrmann rettete er mehr als einen Klub vor dem drohenden Abstieg. Nun eröffnet Peter Neururer in der Soccer Arena an der Möllerstraße die Fußballakademie Gladbeck. Der 61-Jährige möchte mit seinem Trainerteam Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 16 Jahren fördern.
Das Trainingskonzept wird vorgestellt
Am Sonntag, 25. September, wird die Fußballakademie Gladbeck mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Los geht’s um 11 Uhr. „Gemeinsam mit Peter Neururer“, heißt es auf www.fussballakademie-gladbeck.de „werden wir euch unser Konzept vorstellen und euch erklären wie bei uns trainiert wird.“
Hinweise dazu finden sich auf der Homepage. Ausdrücklich wird betont, dass das Angebot von Neururer & Co. „als Zusatz und Ergänzung zum Vereinsfußball“ zu verstehen sei.
"Wir bilden Kinder zu kompletten Spielern aus"
Und weiter: „Im Verein wird die Mannschaft gefördert, daher bleiben oft talentierte Kinder auf der Strecke und spielen unter ihren Möglichkeiten, weil ihre Fähigkeiten nicht erkannt werden. Bei uns steht jeder einzelne Spieler im Focus.“ Versprochen wird einiges, zum Beispiel dies: „Unsere Akademie trainiert die Kids nach den neuesten Methoden und stellt das Spiel mit dem Ball in den Vordergrund. Wir bilden die Kinder zu kompletten Spielern aus.“
Fußballerische Grundtechniken sollen vermittelt werden, aber auch taktische Inhalte. Auch ein spezielles Torwarttraining bietet die Akademie an. „Die Kinder“, so ist es auf der Heimatseite der Akademie nachzulesen, „werden in verschiedene Alters- und Leistungsgruppen eingeteilt.“ Vier verschiedene aufeinander aufbauende Seminare werden angeboten. Aufsteigen können die Kids nur, falls sie die alters- bzw. leistungsgerechten Prüfungen bestehen. Auf Urkunden wird der jeweilige Leistungsstand schriftlich festgehalten.
50 Euro im Monat
Die Fußballakademie startet am 1. November, der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Homepage 50 Euro pro Monat. Außerdem werden Feriencamps angeboten, das erste, fünftägige Camp, steigt bereits am Montag, 10. Oktober. Kostenpunkt: 111 Euro pro Teilnehmer. In der Zeit von 10 bis 15.30 Uhr stehen täglich zwei 90 Minuten lange Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach der ersten Einheit gibt es jeweils ein gemeinsames Mittagessen im Landgasthaus Pieper. Während des gesamten Trainings stehen ausreichend Getränke zur Verfügung. Die Teilnehmer erhalten zudem eine Adidas-Ausrüstung, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und einer Trinkflasche.