Der letzte Flug der Alttauben brachte die Entscheidung: Frühjahrsmeister der Brieftauben-Reisevereinigung Gladbeck ist Kurt Schmiemann mit 46 Preisen. Es folgen mit jeweils 44 Preisen die Schlaggemeinschaft (SG) Gebrüder Platzköster, Marian Frejno und Heinz Hallasch.

Den letzten Flug der Alttauben ab Wels in Österreich über 630 km hatten die Verantwortlichen wegen der kritischen Wetterlage in Bayern und Oberösterreich bereits vom 23. auf den 24. Juli verschoben. Gereicht hat diese Vorsichtsmaßnahme nicht. Ein Auflass in Wels war letztlich nicht möglich, und so wurden die Tauben zurückgefahren ins 400 km von zu Hause entfernte Neumarkt. Die Goldmedaillen des Verbandes konnten dadurch zum Bedauern der Züchter nicht ausgeflogen werden. Die geforderte Entfernung wurde nicht erreicht.

Der Start in Neumarkt erfolgte um 11.30 Uhr. Die schnellste Taube und damit den Tagessieger registrierte die SG Gabriele Wolter/Anton Nowak um 16.50 Uhr. Es folgten Tauben von Julia Bartsch, zwei Tiere von Heinz Hallasc, SG Gebrüder Platzköster (drei Tiere), Kurt Schmiemann (zwei) und Hans Michalack.

Noch ist die Reisesaison nicht zu Ende. Inzwischen laufen bereits die Trainingsflüge der Jungtierreise. Der erste Preisflug der Jungtauben findet am 7. August statt und startet im 140 km entfernten Aßlar.