Gladbeck. . Bald wird es keine Bargeldkassen in der Sparkasse mehr geben. Mitarbeiter des Gelsinstituts zeigen Senioren, wie sie Geld am Automaten abheben können.
- 75 ältere Menschen meldeten sich zum praktischen „Training“ unter Anleitung
- Sparkassen-Mitarbeiter erklärten den Vorgang ganz genau
- Wenn man PIN und Karte vergessen hat, hilft eine White-Card weiter
Nein, am Automaten haben Iris und Oskar Przygodda noch nie Geld gezogen. Die 81-Jährige und ihr drei Jahre älterer Mann sind bisher immer an einen Schalter in der Sparkassen-Hauptstelle gegangen.
Die gibt es bekanntlich bald nicht mehr, und deshalb üben die Senioren jetzt – „notgedrungen“, sagt der Ehemann. Sparkassen-Mitarbeiterin Sabine Kussel erklärt den beiden alles Schritt für Schritt. Und siehe da: So schwierig ist das gar nicht mit dem Geldautomaten.
Als die Sparkasse bekannt gab, dass die Bargeldkasse abgeschafft wird, erlebten Seniorenberatung und Seniorenbeirat geradezu einen Run besorgter älterer Bürger. Bei einer Informationsveranstaltung, in der Fachleute der Sparkasse den Senioren zumindest schon mal theoretisch die Angst vor dem Automaten nehmen wollten, blieb im Fritz-Lange-Haus kein Platz frei.
Beim ersten Mal halfen die Sparkassenmitarbeiter
Und ca. 75 ältere Menschen meldeten sich zum praktischen „Training“ unter Anleitung an. Entweder war es bei der Auftaktveranstaltung zu heiß oder den einen oder anderen hat dann doch der Mut verlassen: Statt der angemeldeten 15 Personen kamen nur vier, und die hatten deshalb das Privileg, beim „ersten Mal“ jeweils einen Sparkassen-Mitarbeiter an ihrer Seite zu haben.
Die Tastatur sollte man möglichst abdecken
Klaus Kunik (71) will es nicht bei einer „Trockenübung“ bewenden lassen. Er hat die Bankkarte dabei, seine PIN im Kopf und will Geld abheben. Regina Ravlic erklärt ihm, wie’s funktioniert, dass er auch eingeben kann, in welcher Stückelung die Scheine aus dem Automaten kommen sollen, dass er die Tastatur möglichst abdecken soll, wenn er die PIN eingibt, dass er in einem Spiegel beobachten kann, ob jemand hinter ihm steht und ihm möglicherweise über die Schulter schaut . . .
„Selbst ohne Karte bekommen Sie Geld“
Wer nach der Premiere am Automaten immer noch unsicher ist, kann trotzdem beruhigt nach Hause gehen, denn das Sparkassen-Team verspricht: „Selbst wenn Sie Ihre Karte oder die PIN vergessen haben, bekommen Sie Geld. Dann programmieren wir eine White-Card für Sie. Und wenn Sie tatsächlich nicht zurechtkommen sollten, begleitet Sie selbstverständlich ein Mitarbeiter zum Automaten.“