Gladbeck. . Das Jubiläum wird mit einem Sommerfest gefeiert. Und zwar am 23. und 24. Juli. Für die kleinen Gäste gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Die Kleingartenanlage August Wessendorf feiert das 85-jährige Bestehen. Der gleichnamige Gründer sorgte damals für eine Initialzündung in Gladbeck. Der ersten Schrebergartenanlage folgten schnell weitere. Damit ist Wessendorf der Wegbereiter der Kleingartenanlagen in Gladbeck.

Wessendorf wurde 1874 in Seppenrade geboren. 1908 kam er als Lehrer in die Stadt und brachte eine damals außergewöhnliche Idee mit. Wessendorf war nämlich begeistert von der Idee des Arztes Schreber, Kleingärten an Bürger zu vergeben.

1908 gehörte er zu den Gründern eines Gartenbauvereins, 1930 wurde er Vorsitzender. Ein Jahr später entstand dann hinter seinem Wohnsitz an der Bahnhofstraße die erste Dauerkleingartenanlage der Stadt – die „Kleingartenanlage am Bahnhof Ost“. 1962 wurde die Anlage nach August Wessendorf benannt, zehn Jahre später auch die Straße. Wessendorf stand 26 Jahre an der Spitze des Kleingarten-Stadtverbandes. 1962 starb er fast 90-jährig.

Das Feuerwerk beginnt um 22.30 Uhr

Zum 85-jährigen Bestehen feiert der Verein am 23. und 24. Juli ein großes Sommerfest. Los geht´s an beiden Tagen um 11 Uhr. Am Samstag gibt es für die kleinen Gäste ab 14.30 Uhr das Ponyreiten, die große Hüpfburg und Spiele. Die Kleinen können sich auch schminken lassen. Für die Erwachsenen steht eine Tombola bereit. Besonders beliebt sind jedes Jahr Bierstand und Sektbar. Die Hauptattraktion, das Feuerwerk, beginnt um 22.30 Uhr.

Kaffee und Kuchen gibt es an beiden Tagen

Am Sonntag schaut um 15 Uhr Clown Dudo mit einem bunten Spaßprogramm für die Kinder vorbei, und sie können bei einer Kinder-Tombola tolle Preise gewinnen.

Natürlich können sich die Besucher an beiden Tagen stärken. Samstag und Sonntag gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen, ab 17 Uhr wird gegrillt. Am Sonntag ab 12 Uhr außerdem im Angebot: Kartoffelsalat mit Würstchen.

Weitere Infos gibt es auf der Hompage: kgv-wessendorf.magix.net oder auf der Facebookseite des Verein (Kleingartenverein August-Wessendorf).