In zwei Tagen geht´s endlich los: Am Freitag startet die Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Das EM-Fieber hat auch Gladbeck erreicht. Höchste Zeit, sich mit den richtigen Accessoires für den Fußballabend beim Public-Viewing oder vor dem Fernseher zu Hause einzudecken. Die WAZ hat sich bei den Händlern in der Gladbecker Innenstadt umgeschaut, welche Fanartikel sie im Angebot haben.

Oder nicht mehr: Im Haushaltswaren-Discounter Kodis sind die großen Flaggen für die Autohaube und den Balkon bereits ausverkauft. „Der Fanartikel-Verkauf nimmt von Jahr zu Jahr zu. Schon vor zwei Wochen kamen die ersten Fans in den Laden, um sich die Fußballflaggen zu sichern.“ erzählt Verkäuferin Giuseppa Catrinini. Am beliebtesten sind Standardartikel, wie die alt bewährten Blumenketten in Deutschlandfarben, sowie Hüte und Fähnchen in Schwarz-Rot-Gold. Wer seinen Garten fußballerisch aufpeppen will, kann selbst da LED- und Solarlampions im Deutschland-Look erstrahlen lassen.

Auch der Homestore in der Hochstraße präsentiert ein breites Sortiment an Fanartikeln. Neben Feuerzeugen, Schlüsselbändern und Fußballschminke finden sich hier auch Kuriositäten, wie Tattooärmel und künstliche Haarsträhnen in Schwarz-Rot-Gold.

Verkäufer Walter-Peter Bandow findet den Sonnenschirm in Deutschlandfarben besonders originell. Er selbst hat auch noch vor, sich ausreichend für den Fußballabend zu Hause auf der Terasse einzudecken. „Ich mache das allerdings immer erst auf den letzten Drücker.“

Nach der nervtötenden Vuvuzela werden die Fußballfans hier allerdings vergeblich suchen. Als Alternative zur südafrikanischen WM-Tröte können sich Fußballfans die Druckluftfanfare kaufen. „Die ist mindestens genau so laut.“ findet Walter-Peter Bandow.

Fußballfieber macht hungrig. Zum Glück haben sich die Gladbecker Händler in Sachen Snacks einiges einfallen lassen: Das belegte Laugenbrötchen in Fußballformat bei Back Werk auf der Hochstraße erfreut sich großer Beliebtheit. „Die Fußballbrötchen sind der Renner. Wir verkaufen rund 50 bis 60 Stück am Tag“, berichtet Teilinhaber George Kojok.

Und die Metzgerei Thelen bietet ab heute den Halbzeitspieß in schwarz-rot-goldener Marinade an. Und für Süßes ist auch gesorgt: Der Confiserie Laden Arcor schräg gegenüber hat seinen Bestand mit essbarem Rasen, Gummibärchen in Ballform und Spielern aus Schokolade als „Nervennahrung zur EM“ aufgefrischt.

Wer sich beim Public Viewing in der Menschenmenge den Kopf stößt, der kann seine Wunde übrigems mit Fanpflastern aus der Apotheke verarzten.

Fazit: In Sachen Fanartikel ist Gladbeck gut vorbereitet. Jetzt müssen nur noch jede Menge Tore fallen.