Gladbeck. „Freiraum“ heißt der Store. Und auch er soll, wie die Kollektion selber, an die Bergbauhistorie des Reviers erinnern. Am 4. Juni ist Eröffnung.

Zwei Monate ist das Modelabel Grubenhelden auf dem Markt, da eröffnet das junge Startup rund um Gründer Matthias Bohm am Samstag, 4. Juni, seinen ersten Store.

Mit dabei: der Bergmannschor der Ruhrkohle AG. Von 11 bis 18 Uhr gibt’s dann im „Freiraum“ in der Maria-Theresien-Straße 1, wo sich früher ein Lebensmittelmarkt, ein Kiosk und eine Pizzeria befanden, Mode zum Anfassen.

Bislang waren die Grubenhelden nur mit dem Online-Shop www.grubenhelden.de vertreten. Nun gibt es die Kleidungsstücke zum Anprobieren. „Uns haben so viele Leute darauf angesprochen, ob wir nicht auch über einen Store nachdenken, dass wir die Eröffnung nun kurzfristig realisiert haben“, erklärt Geschäftsführer Matthias Bohm.

Das Geschäft ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, soll die Geschichte des Bergbaus überliefern. Dort wird ab dem Eröffnungstag die gesamte Kollektion an drei Tagen in der Woche und nach individueller Vereinbarung zu sehen sein.