Gladbeck. Am Niermann Kreuz in Rentfort-Nord jeweils 45 Minuten vor dem Anpfiff bei Spielen mit deutscher Beteiligung. Evangelische Kirchengemeinde lädt danach ind Gemeindehaus ein.
. Superintendent Dietmar Chudaska lädt mit der Evangelischen Kirchengemeinde Rentfort/Zweckel zum Public-Viewing der Fußball-Europameisterschaftsspiele mit deutscher Beteiligung und zu einem Friedensgebet ein.
Die Spiele werden in HD-Qualität im Gemeindehaus an der Schwechater Straße 32 übertragen. Für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt. 45 Minuten vor dem Anstoß findet jeweils eine Kurzandacht mit einem Bittgebet für den Frieden und die Einheit Europas am Niermann- Kreuz in Rentfort-Nord statt. Das Kreuz kennzeichnet einen historischen Wegpunkt.
Das Niermann-Kreuz befindet sich am Spielplatz der großen Grünfläche, vom Stichweg an der Marcq-en-Baroeul Straße sind es etwa 100 Meter, vom Parkplatz an der Kurt-Schumacher-Straße ist das Kreuz zu sehen.
„Bei der Andacht gehen wir eventuell auch jeweils kurz auf das Land ein, gegen dessen Mannschaft das deutsche Team spielen wird“, so Superintendent Chudaska.