Die Stadt plant, den Bewegungs- und Erlebnisraum am Wittringer Wald weiter auszubauen. An der Marathonbahn in Wittringen soll ein neuer Fitnessplatz mit Dehn- und Kräftigungsgeräten errichtet werden.
Wie dieses neue Angebot im Detail ausgestaltet werden soll, steht allerdings noch nicht fest. Daher sollen an der weiteren Planung die zukünftigen Nutzer beteiligt werden.
Am heutigen Dienstag, 10. Mai, werden Mitglieder des Jugendrates an der Marathonbahn eine Umfrage machen. Die Jugendlichen wollen die Sportler und Sportlerinnen nach ihrer Meinung fragen, damit die Gestalt des Fitnessplatzes genauer auf deren Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Die Ergebnisse werden zusammengestellt und an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Alle Bürger sind eingeladen, den Jugendlichen heute von 17 bis 19 Uhr am Wittringer Wald, Höhe Gildenstraße, ihre Ideen und Wünsche mitzuteilen. Die Jugendlichen freuen sich auf viele sportliche Anregungen.
Geplant ist der Fitnessplatz entweder im Grünbereich an der Gildenstraße oder im Bereich des Abenteuerspielplatzes an der Bohmert-straße. Oder er wird gar geteilt und an beiden Stellen je zur Hälfte realisiert.
Das Projekt ist Teil des Stadterneuerungsprogramms Innenstadt. Bis es umgesetzt wird, wird es allerdings noch einige Zeit brauchen: In diesem Jahr soll die Planung gemacht werden. Im kommenden Jahr will die Stadt die entsprechende Förderung beantragen, bevor 2018 gebaut werden soll.