Gladbeck. Vom 6. bis 8. Mai lohnt sich ein Abstecher in die Gladbecker Innenstadt ganz besonders: Maifest ist angesagt!
Die Premiere des ersten Maifestes rückt näher – vom 6. bis 8. Mai gibt es in der Innenstadt einen bunten Programmstrauß für Familien.
Los geht es am Freitagnachmittag (6. Mai) mit einem französischen Markt am Rathaus, der Feierabendmarkt verwandelt sich also an jenem Tag in einen Treffpunkt unter den Farben der Trikolore. Begleitet von kleinen Kirmesattraktionen und natürlich von entsprechenden kulinarischen Angeboten geht es direkt hinein ins Festwochenende.
Am Freitagabend dann die Kneipennacht, an der sich insgesamt 14 Lokale im Stadtgebiet beteiligen. Der Vorverkauf dafür läuft bereits in den beteiligten Gaststätten und auch bei der ELE (VVK: 10 Euro; AK: 13 Euro). Auch ein Shuttlebus kommt zum Einsatz, damit alle Gäste schnell und bequem die Veranstaltungsorte wechseln können und die ganze Bandbreite des Livemusik-Angebotes mitbekommen.
Bühnen mit Live-Musik, Attraktionen rund ums Fahrrad
Am Samstag und Sonntag (7. und 8. Mai) ist dann buntes Festgeschehen auf der Hochstraße, auf Teilen der Horster Straße, auf der Lambertistraße und Goethestraße angesagt. Zwei Bühnen sind in Höhe City Center und Lambertistraße aufgebaut. Live-Musik gibt es unter anderem auch von „Jay Oh“. Auch Attraktionen rund ums Fahrrad sind zum Beispiel geplant – bei all diesen Programmpunkten steht der Gedanke im Mittelpunkt, gerade für Familien Spiel und Spaß zu bieten (plus verkaufsoffenem Sonntag, 13-18 Uhr).
Am Samstagabend startet in der Stadthalle die Mai-Gala mit frühlingshaftem Unterhaltungsprogramm: Die beim Maifest federführende Werbegemeinschaft Gladbeck präsentiert die American European Connection (A.E.C.). Grant Jones und seine Musiker sowie Sängerin Vanessa Holmes (Chicago) sind zu Gast. Die Stadthalle soll grooven! Soul, smooth Jazz und Rythm’n‘ Blues stehen auf der Songliste. Auch hierfür läuft der Vorverkauf. Weitere Infos: www.maifestgladbeck.de