Gospel singt man in der Kirche – und vor allem in der Adventszeit. Er soll authentisch gesungen werden, von dunkelhäutigen Sängerinnen und Sängern. Es sollten Konzerte werden, die sich unterscheiden von den Gospelgruppen, die durchs Land touren und in jeder Stadt dasselbe Programm bieten. Das war die Idee, die der Jazzclub Volksbank-Direktor Dieter Blanck vortrug. Er schlug vor, international bekannte Solisten zu engagieren, die in dieser Zusammensetzung nur in Gladbeck auftreten – jedes Konzert ein Unikat. Die Volksbank Ruhr Mitte sagte das entsprechende Kultur-Sponsoring zu.

Die Premiere ging im Jahre 1996 über die Bühne – mit großem Erfolg. In den Folgejahren gab’s zwei Konzerte, ab 16 Uhr und ab 19 Uhr, in der Christuskirche. Dank des Sponsorings der Volksbank sind die Eintrittspreise von 17,50 Euro seit fast 20 Jahren konstant.

Auch bei den Konzerten zum runden Geburtstag dürfen sich die Besucher auf ein mitreißendes Musik-Ereignis freuen. Es wird eine ähnliche Top-Besetzung wie im letzten Jahr mit Deborah Woodson, Dorrey Lin Lyles und Daniel Dodd-Ellis angestrebt. Da Lerato Sebele wieder in Südafrka ist, soll eine hohe Männerstimme wie Boysie White verpflichtet werden.

Unmittelbar nach dem letztjährigen Konzert gingen bereits die ersten Ticket-Vorbestellungen ein. Deswegen hat sich der Jazzclub dazu entschlossen, bereits jetzt mit dem Vorverkauf zu beginnen.