Gladbeck. . Spendenübergabe in der AWO an der Enfieldstraße: 1000 Euro gab es von der Sparkasse für dieses wichtige Projekt.
Die ehrenamtlich tätigen Patientenbegleiterinnen und -begleiter in Gladbeck können sich über eine Spende der Sparkasse freuen: Mit 1000 € unterstützt sie das ausschließlich durch Spenden finanzierte Projekt.
Die Patientenbegleiterinnen und -begleiter stehen Menschen in Gladbeck zur Seite, die ohne Angehörige sind. Ehrenamtliche Kräfte erleichtern älteren Menschen durch ihre Begleitung den Weg ins Krankenhaus und wieder zurück in ihre häusliche Umgebung. Sie bieten Patienten ihre Hilfe an bei der Organisation des Alltags im Übergang. Patientenbegleiter erstellen mit dem Patienten eine individuelle Hilfekette für die Zeit vor dem Krankenhausaufenthalt, im Krankenhaus, bei der Entlassung und in der Nachsorge.
Patientenbegleiter bieten praktische Hilfen an: Sie packen die Krankenhaustasche, begleiten den Patienten bei der Aufnahme, kümmern sich um ihn während des Aufenthaltes, begleiten ihn aus dem Krankenhaus und helfen ihm, wieder Fuß zu fassen in seiner Wohnung und seinem Quartier.
Viele angemeldete Patienten nutzen das Angebot auch, wenn sich ihr Gesundheitszustand verändert hat, um sich zu informieren, wo sie weitere Hilfe erhalten können. Die Patientenbegleitung gibt Hinweise zu sozialen Angeboten wie Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) oder Hausnotruf.
Nur dank Spenden wie die der Sparkasse kann die Patientenbegleitung in Gladbeck kostenlos angeboten werden. Zurzeit nutzen 62 Gladbeckerinnen und Gladbecker dieses Angebot und 14 Patientenbegleiterinnen und Patientenbegleiter konnten auf ihre Aufgabe qualifiziert vorbereitet werden. Info: Karin Gerbig: 02043-206147; Gudrun Müller: 02043-295467; die E-Mail-Adresse: patientenbegleitung@awo-msl-re.de