Flüchtlingsintegration – wie kann sie erfolgreich gelingen? Wie kann die viel zitierte „Flüchtlingskrise“ zu einer Chance für die Stadt werden? Dazu hat die Frauen-Union in Gladbeck vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion die Bundestagsabgeordnete und migrationspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Bundestag, Cemile Giousouf, eingeladen.
Sie wird am Dienstag, 1. März, 18 Uhr, in den Räumen der evangelischen Kirche, dem „Lukastreff“, Lukasstraße 12, die aktuelle Flüchtlingssituation beschreiben. Sie will die gesamtgesellschaftliche Aufgabe des Zusammenspiels von Bund, Ländern und Kommunen darstellen, über die sprachliche Integration und die Integrationsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt informieren.
Cemile Giousouf wurde im Jahr 1978 in NRW geboren und ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete aus Hagen für die CDU. Ihre Familie stammt aus Griechenland und gehörte dort der türkischen Minderheit an.
In den Jahren von 2008 bis 2013 war Cemile Giousouf als Referentin im Integrationsministerium von NRW tätig, zunächst in der Amtszeit von Minister Armin Laschet (CDU), später in der Amtszeit von Guntram Schneider (SPD). Allen Interessierten sind zu Vortrag und anschließender Diskussion eingeladen.