Gladbeck. Es gibt neue Erkenntnisse zu einem Überfall auf einen Gladbecker Ende Januar. Es geht um einen betrügerischen Autoverkauf mit drei Tatverdächtigen.

Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen 59-jährigen Gladbecker am 21. Januar auf der Schillerstraße, unweit der Commerzbank, sucht die Polizei jetzt mit Fahndungsbildern nach drei verdächtigen Männern. Der Überfallene hatte zum Tatzeitpunkt eine größere Menge Bargeld bei sich, die zum Kauf eines Autos bestimmt war.

Es hat ein Treffen vor dem Überfall in Kirchhellen gegeben

Jetzt erklärt die Polizei: Vor dem Raub Ende Januar war es bereits am 13. Januar zu einem Kontakt zwischen einem Autointeressenten, einem Begleiter und dem Gladbecker gekommen. Dieses wohl eher zufällige Treffen hatte auf dem Parkplatz in Bottrop-Kirchhellen an der Hauptstraße/Schulstraße stattgefunden. Beide Gruppen hatten ihre Autos dabei.

Der eigentliche Kaufinteressent soll so ausgehen haben.
Der eigentliche Kaufinteressent soll so ausgehen haben. © Polizei

Der Autointeressent war mit einem schwarzen Geländewagen (SUV) unterwegs und der 59-Jährige hatte seinen Porsche Carrera dabei, den er zum Kauf anbieten wollte. Gleichzeitige bekundete der 59-Jährige bei diesem Zusammentreffen Kaufinteresse an einem neueren Porsche. Nach Kaufverhandlungen verabredete man sich zu einem weiteren Treffen. Es folgten noch weitere Kontakte und Verabredungen, bevor es dann am 21. Januar gegen 17 Uhr zu dem Überfall auf den Gladbecker kam. Dabei wurde er von einem der drei Tatverdächtigen niedergeschlagen und beraubt.

Der Schläger som 21. Januar soll so aussehen.
Der Schläger som 21. Januar soll so aussehen. © Polizei

Beschreibung der drei Tatverdächtigen

Von den drei Tatverdächtigen gibt es Phantombilder: Der eigentliche Kaufinteressent soll ungefähr 50 bis 55 Jahre alt sein und etwa 178 cm groß. Er wird als sehr korpulent beschrieben. Der Mann hat schwarze Haare und einen dunklen Vollbart.

Eine weitere Kontaktperson der beiden Tatverdächtigen wird als ungefähr 40 Jahre alt und etwa 180 cm groß beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und er trug einen Kinnbart.

Der Dritte im Bunde der Tatverdächtigen soll so aussehen.
Der Dritte im Bunde der Tatverdächtigen soll so aussehen. © Polizei

Der Täter, der den 59-jährigen Gladbecker zusammengeschlagen hat, ist ungefähr 25 Jahre alt und ungefähr 180 cm groß. Er soll gut 150 kg schwer sein und er hat kurze, schwarze Haare. Bekleidet war er am Tattag mit einem blauen Hemd, einer schwarzen Hose und schwarzer Jacke.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den drei Personen machen? Wer hat eventuell etwas von dem Treffen am 13. Januar in Kirchhellen mitbekommen oder kann Angaben zu dem schwarzen Geländewagen des Tatverdächtigen machen? Wer kann Hinweise zu dem Überfall in Gladbeck und dem Tatverdächtigen dort geben?

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800/ 2361 111 bei der Polizei zu melden.