Vier Kindertagesstätten aus Gladbeck sind in das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Januar gestartete Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen worden: die städtischen Einrichtungen Hermannstraße, Breukerstraße, Ringeldorfer Straße und Vehrenbergstraße
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sven Volmering befürwortet die Initiative: „Sprache ist ein Türöffner und trägt entscheidend zur Wissensvermittlung bei. Es hat sich gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben erheblich beeinflussen. Eine frühzeitige Förderung ist unabdingbar. Ich freue mich daher sehr, dass vier Einrichtungen in Gladbeck in dem Förderprogramm berücksichtigt wurden.“
Kitas, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf aufweisen, können durch zusätzliche Fachkräfte im Bereich der sprachlichen Bildung verstärkt werden. Von 2016 bis 2019 stellt der Bund jährlich bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen geschaffen werden.
Informationen: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de.