Gladbeck. . Seit dem 1. Dezember hat Gladbeck wieder einen Leiter des Amtes für die Kommunalen Finanzen. Haushaltssanierung wichtigste Aufgabe.

Gladbeck hat wieder einen bestellten Kämmerer: Thorsten Bunte (44) trat am 1.Dezember sein Amt als Leiter des Amtes für Kommunale Finanzen an. Er ist Nachfolger des im Frühjahr des Jahres verstorbenen Jürgen Holzmann. Bürgermeister Ulrich Roland stellte den neuen Mann an der Spitze der Gladbecker Verwaltung jetzt vor.

Kämmerer in einer Stadt in der Haushaltssanierung mit striktem Sparkus in Richtung Haushaltskonsolidierung 2018, das ist keine leichte Aufgabe. Was auf ihn zukommen würde, das wusste Bunte aber durchaus. Der Diplom-Verwaltungs- und -Betriebswirt hat nicht nur solide Verwaltungserfahren in der Stadt Ennepatal gesammelt, er zählte auch zum Gründungsteam der Gemeindeprüfungsanstalt NRW GPA, die Kommunen in der Haushaltsführung berät.

13 Jahre war Bunte für die GPA tätig und gewann tiefe Einblicke in kommunale Finanzen. „Man kriegt vieles mit, was landesweit läuft“, erklärt er im Pressegespräche. Sein Spezialgebiet war übrigens das Neue Kommunale Finanzmanagement, mit dem auch die Gladbecker Verwaltung seit einigen Jahren arbeitet.

Auch interessant

Beste Voraussetzungen also für das neue Tätigkeitsfeld, über das er sich natürlich vorher erkundet hatte. Seine Feststellung: Gladbeck kommt zurecht und ist mit dem eingeschlagenen Sparkurs auf einem ganz guten Kurs. „Die Stadt ist trotz aller finanziellen Probleme gut aufgestellt bei der Umsetzung des Haushaltsanierungsplans. Diese Aufgabe wird erkennbar sehr ernst genommen und auch offen angegangen“, urteilt er mit Blick auf die Situation anderer Städte in NRW und im Kreis. Dabei verlässt der neue Kämmerer sich nicht nur auf Zahlen. Von der Ernsthaftigkeit, mit der hier die Haushaltskonsolidierung auch von der Politik betrieben wird, machte er sich vor Amtsantritt ganz persönlich ein Bild, indem er Ausschuss- und Ratssitzungen besuchte.

"Natürlich sind wir noch nicht über den Berg"

Zwei Jahre ist noch Zeit, bis der Haushalt 2018 die schwarze Null unterm Strich zeigen muss. Das wird daher eine der wichtigsten Aufgaben für den neuen Kämmerer sein. Und das kann gelingen, glaubt Bunte. „Natürlich sind wir noch nicht über den Berg, aber wir sind auf einem guten Weg. Das Wichtigste ist, die Maßnahmen des Haushaltssanierungsplans auch künftig weiter konsequent umzusetzen.“ Darauf wird er ein waches Auge haben. Was ja ganz im Sinne des Bürgermeisters ist, der die Etatsanierung als wesentliche Voraussetzung für den Erhalt der Selbstverwaltung und die Gestaltung der weiteren Entwicklung Gladbecks sieht. Roland. „Ich setze auf seine Unterstützung in den vor uns liegenden, sicherlich nicht einfacher werdenden Jahren der Haushaltssanierung.“

Thorsten Bunte ist übrigens Sauerländer, stammt aus Hagen. Mit Frau und Sohn (6) wohnt er in Dortmund. Dass die Gladbecker Stadtfarben ihm von Beginn an zusagten, hat auch diesen Grund: Bunte hält dem BVB die Treue.