Gladbeck. In Kerala (Indien) blicken sie nach Gladbeck – denn der Benefizbasar der Indienhilfe hat hier eine lange Tradition.
Jede Menge Auswahl gab es jetzt wieder im Foyer des St.-Barbara-Hospitals an der Barbarastraße in Stadtmitte: Tolle Kleidungs-Accessoires, schöner Schmuck und Schals. aber zum Beispiel auch Porzellan und Gewürze zählten zum umfangreichen Angebot. Die Indienhilfe hatte wieder zu diesem Benefizbasar eingeladen, und viele Gäste kamen zum Stöbern und Kaufen.
Der Erlös des Marktes fließt an das indische Ordenskrankenhaus von Dr. Bertha in Kerala (Südindien). Dr. Bertha arbeitete einst am St.-Barbara-Hospital in Gladbeck und kehrte dann auf den indischen Subkontinent zurück, wo sie jetzt das besagte Krankenhaus leitet, in dem auch viele Ordensschwestern tätig sind, die ehemals in Gladbeck an St. Barbara ihren Dienst taten.
Zu den federführenden Organisatorinnen des Marktes zählen Gaby Stöckmann und Barbara Haselbach, die selbst schon Indien und Dr. Bertha besucht haben und die auf diese Weise die Situation am Krankenhausstandort in Kerala (Südindien) direkt kennenlernen konnten.
Die fianzielle Hilfe aus Gladbeck ist dringend nötig, um den Krankenhausbetrieb fortlaufend gewährleisten zu können.