Gladbeck. . Die 4. Stadtkonferenz im Ratssaal bot jede Menge Infos zur Zukunft von Gladbeck-Mitte. Leider kamen nur 35 Teilnehmer.
35 Teilnehmer kamen zur 4. Stadtkonferenz ins Rathaus - wenn man bedenkt, dass es um die Innenstadt-Zukunft in all ihren Facetten geht, ist das eher eine bedauerlich niedrige Anzahl. Doch dafür können ja die Organisatoren nichts.
Im Gegenteil: Fachfrau Anja Boddenberg skizzierte detail-und kenntnisreich jene Projekte, die im Zuge der Innenstadt-Erneuerung bereits verwirklicht worden sind, und sie gab einen Ausblick auf Kommendes.
Im Wesentlichen handelte es sich dabei um jene Projektskizze, die am Donnerstag in der WAZ ausführlich vorgestellt wurde und die zuvor bereits im Innenstadt-Ausschuss diskutiert worden war.
Eine Projekt-Idee: Beleuchtung des Uferwegs im Nordpark
Das Maßnahmenbündel umfasst viele Detail-Vorhaben, die im Zeitraum von 2016 bis 2021/22 verwirklicht werden sollen. Neben den bereits dargestellten Projekten zählen auch kleinere Vorhaben dazu, wie etwa die Beleuchtung des Uferwegs rund um den Nordparkteich oder ein Fitnessplatz an der Ringallee in Wittringen. Voraussetzung dafür ist, dass das Land NRW grünes Licht für die entsprechenden Zuschüsse gibt.
Auch Bürger-Ideen sollen in die Projekt-Antragsliste einfließen. Und genau solche Ideen wurden am Mittwochabend im Ratssaal gesammelt, wobei es um Schwerpunkte ging wie Fußgängerzone, Verkehr/Mobilität, öffentliche Grünflächen, Bauen und Wohnen/kommunaler Gebäudebestand, lokale Ökonomie.
Die Ideen der Gladbecker dazu werden am 17. November dem Innenstadtausschuss vorgestellt, der dann das weitere Handlungskonzept für die zweite Hälfte des Jahrzehnts konkret beschließen soll.
Weitere Ideen-Sammlung am 15. September
Nordpark, Jovyplatz, Innenstadt, Rathauspark - Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorstellungen zur City-Zukunft auch noch am nächsten Dienstag, das ist der 15. September, im Stadtteilbüro an der Friedrichstraße/Goethestraße formulieren. Dann hat das Stadtteilbüro nämlich in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eigens geöffnet, um solche Anregungen zur Innenstadtentwicklung entgegenzunehmen.