Gladbeck. 44-jähriger Mitarbeiter der Gemeindeprüfungsanstalt tritt seine Stelle am 1. Dezember an. Erneut ausgeschrieben wird die Position des Baurates.

. Die Stadt Gladbeck hat einen neuen Kämmerer: Am 1. Dezember wird Thorsten Bunte die Leitung des Amtes für Kommunale Finanzen (Kämmerei) übernehmen und vom Bürgermeister zum Stadtkämmerer bestellt werden. Das teilte Bürgermeister Ulrich Roland mit.

Der 44-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Betriebswirt wird Nachfolger des im Juni verstorbenen Kämmerers Jürgen Holzmann. Bunte kommt aus Dortmund und arbeitet seit zwölf Jahren bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW in Herne im Bereich Finanzen/Controlling, wo er 2008 die Teamleitung des Bereiches übernahm.

Bunte wird nicht nur die Leitung der Kämmerei mit ihren 35 Mitarbeitern übernehmen, sondern auch als Stadtkämmerer mit Sitz und Stimme zum Verwaltungsvorstand gehören.

„Thorsten Bunte bringt insbesondere durch seine Tätigkeit bei der Gemeindeprüfungsanstalt wichtige Erfahrungen mit, um an verantwortlicher Stelle die Umsetzung der Konsolidierungsziele der Stadt mitgestalten zu können“, so Bürgermeister Roland. „Er wird eine wertvolle Verstärkung des Verwaltungsvorstandes sein.“

Thorsten Bunte ist unter 25 Bewerbern um die Leitungsstelle der Kämmerei ausgewählt worden. Sieben Kandidaten hatte die Stadt eingeladen. Vertreter aller Fraktionen, so Roland, signalisierten, Bunte habe sie überzeugt.

Die Stadt wird nun auch nochmal die Stelle des Baurates ausschreiben – zum zweiten Mal. Seit dem Wechsel von Martin Harter nach Gelsenkirchen im Dezember 2014 ist die Position vakant. Die erste Ausschreibung im Frühjahr brachte keine Lösung. Nun will die Stadt die Bewerberlage verbreitern, weil sie nun nicht mehr in Konkurrenz zu großen Städten steht, wie es heißt.