Aus Elektro Langewender wird Elektro Schwalvenberg: 16 Jahre nach der Unternehmensübernahme beginnt eine neue Ära in dem Gladbecker Traditionsunternehmen an der Möllerstraße.
Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern beging Inhaber Jörg Schwalvenberg jetzt die feierliche Umfirmierung. Firmenfahrzeuge und Außenwerbung wurden entsprechend umgerüstet. Das Logo des Unternehmens wurde ebenfalls einer Verjüngungskur unterzogen.
25 Mitarbeiter zählt die Schwalvenberg-Belegschaft im Büro und auf den Baustellen. Warum die Namensänderung? „Es war einfach an der Zeit“, berichtet Jörg Schwalvenberg, der den Betrieb schon 16 Jahre führt. „Irgendwann mussten wir diesen Schritt tun.“
Bereits im Jahr 1999 übernahm Jörg Schwalvenberg den Elektrobetrieb von Heinz Langewender, der das Unternehmen 1961 gegründet hatte und den Namen Langewender zu einem stadtbekannten Markenzeichen in Gladbeck machte. Einige Jahre zuvor hatte Schwalvenberg dort selbst seine Ausbildung zum Elektriker absolviert. Nach seinen „Wanderjahren“, die er in anderen Betrieben in der Umgebung verbrachte, kehrte Jörg Schwalvenberg Mitte der neunziger Jahre mit einem Meistertitel im Gepäck zurück in seinen ehemaligen Lehrbetrieb. Die Vorbereitungen zur Firmenübergabe nahmen einige Zeit in Anspruch, 1999 war es soweit. Mit dem neuen Inhaber kamen bald auch neue Geschäftsräume: Das Unternehmen zog von der Klarastraße zum heutigen Sitz an die Möllerstraße.