Gladbeck. . Die Läuferhochburg Gladbeck freut sich auf den 17. Mai - dann ist Marathontag im Ruhrgebiet. Verschiedene Streckenlängen sind im Angebot.

Der Countdown läuft: Am Sonntag, 17. Mai, verbindet der Vivawest-Marathon wieder die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck.

Start und Ziel des Laufes befinden sich in Gelsenkirchen. Die abwechslungsreiche Strecke geht vorbei an Zechensiedlungen, Fördertürmen und Industriekultur. Highlights sind das Welterbe Zollverein mit Kokerei, die Essener Innenstadt, die Gartenstadt Welheim und der Nordsternpark.

An vielen Fanpoints werden die Läufer besonders angefeuert, darunter natürlich der Fanpoint am Kreisverkehr in Brauck (Roßheidestraße/Horster Straße), der federführend von der IGBCE und ihren Partnern betreut wird.

Folgende Wettbewerbe sind im Angebot: Marathon, Halbmarathon, Evonik-Marathonstaffellauf, 10-km-Lauf (von Gladbeck-Brauck nach Gelsenkirchen) und der WAZ-Citylauf Essen über 7,3 km. Alle Läufer erhalten ein umfangreiches Leistungspaket mit Finisher-Medaille, umfangreicher Zielverpflegung, kurze Wege zu Garderobe, Duschen, Umkleide und Massage u.v.m..

Anmeldungen zum Marathon sind bis 10. Mai unter www.vivawest-marathon.de möglich.

Vergünstigt anmelden kann man sich noch bis zum 31. März; Kurzentschlossene können also in den nächsten Tagen noch sparen.

Die WAZ stellt wieder Läuferinnen und Läufer vor - zuletzt zeigte das Porträt der sportlichen Familie Schlenz, dass auch der 10-Kilometer-Lauf ab Brauck zahlreiche konditionsstarke Fans hat. Läuferinnen und Läufer, die Interesse daran haben, mit einem eigenen Läuferporträt in der WAZ-Lokalausgabe Gladbeck zu erscheinen, können sich noch unter Tel. 29 98 37 bei der WAZ (Michael Bresgott) melden.

Mail-Kontakt: m.bresgott@waz.de oder per Twitter @WAZGladbeck