Gladbeck. . Die WAZ setzt ihre Läuferporträts fort - diesmal mit Familie Schlenz, die als Damen-Trio an den Start geht. Geballte Frauenpower beim 10-km-Lauf.
Das Team Schlenz zeigt Kondition. Am 17. Mai ist der große Vivawest-Marathontag im Revier. Und wenn an jenem Tag um 9.30 Uhr der 10-Kilometer-Lauf ab Brauck (Roßheidestraße) startet, sind Jacqueline, Susan und Jana Schlenz mit dabei.
Seit dem Februar 2014 trainieren und laufen sie als Trio regelmäßig. Ihre Trainingsstrecke ist die Ringallee in Wittringen. „Das macht richtig Spaß“, sagen sie unisono. Und man glaubt es ihnen sofort. Sie sehen einfach hochmotiviert aus.
Jacqueline Schlenz arbeitet seit fünf Jahren bei den Gelsenkirchener Werkstätten, mittlerweile als Gruppenleiterin. Die Werkstätten sind eine Einrichtung in Trägerschaft des Werkvereins; eine Institution, die behinderten Menschen eine Beschäftigung bietet. Der Leiter der Gelsenkirchener Werkstätten, Sebastian Schwager, hat seiner Mitarbeiterin Jacqueline Schlenz und ihren beiden Töchtern die Teilnahme am 10-Kilometer-Lauf gesponsert - dafür starten sie nun am 17. Mai im Trikot der Gelsenkirchener Werkstätten und machen auf diese Weise ein wenig Werbung für die gemeinnützige Einrichtung.
2016 dann zum Halbmarathon
Ja, sie freuen sich auf diesen Tag. Und sie haben nach dem 17. Mai noch viel mehr vor. Beim Benefizlauf für den Ambulanten Kinderhospizdienst wollen sie am 26. April dabei sein; auch beim Parcourslauf in Weeze am 30. Mai wird das Damen-Trio seine Kondition zeigen; und für das Jahr 2016 ist bereits en Halbmarathon (!) ins Auge gefasst.
Im Vorjahr haben die drei Gladbecker Sportlerinnen bereits den Sparkassenlauf (Distanz über 10 Kilometer) und auch den Frauenlauf in der Nachbarstadt Bottrop erfolgreich absolviert.
Schritt für Schritt erarbeiten sie sich also ihr Wettbewerbsprogramm. Sie freuen sich mit Blick auf den 17. Mai auch schon auf die tolle Stimmung am Kreisverkehr in Brauck und auf möglichst viele Anfeuerungsrufe auf dem Weg bis zum Zieleinlauf am Musiktheater im Revier (MiR).
Brauck zieht die Athleten an
Susan arbeitet übrigens als Industriekauffrau bei der RS Rittel GmbH an der Stollenstraße; Jana ist Lehramtstudentin an der Universität in Essen. Deutsch, Mathematik und katholische Religionslehre sind ihre Fächer. Bald kommt sie ins vierte Semester.
Über 400 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für den 10-Kilometer-Lauf ab Gladbeck-Brauck angemeldet - 1000 Teilnehmer können maximal dabei sein. Auch aus dem Mitarbeiterstab der Gelsenkirchener Werkstätten sind noch weitere Sportler am Start. Brauck zieht die Athleten an.