Bei der Earth Hour am Samstag, 28. März, gehen um 20.30 Uhr wieder für eine Stunde die Lichter aus. In öffentlichen Gebäuden und bei Privatpersonen wird bewusst temporär auf künstliches Licht verzichtet. Auch die Stadtverwaltung Gladbeck beteiligt sich daran und „knipst“ die Beleuchtung des Rathauses aus.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 7000 Städte und Gemeinden in 162 Ländern an der Earth Hour. In Deutschland machten 163 Kommunen für eine Stunde das Licht aus. Gladbeck beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der internationalen Aktion.
„Licht aus, Kopf an!“ – mit diesem Motto lädt die Klimametropole RUHR 2022 zum Mitmachen ein. Jeder Einzelne kann viel bewirken – zumal, wenn er nicht nur an diesem einen Tag für eine Stunde das Licht ausschaltet, sondern indem er Energie spart oder sein Mobilitätsverhalten ändert. Wer innerhalb der Metropole Ruhr an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich unter www.ruhr2022.de anmelden. Damit wird das Engagement für den Klimaschutz in der Region sichtbar. Eine interaktive Karte misst die Beteiligung in den Städten.