Der sonnige Sonntag gab schon einmal einen Vorgeschmack auf den kommenden Frühling: endlich wieder Laufrunden drehen in Wittringen bei schönem, trockenen Wetter. Die dazu benötigte Ausrüstung konnten Besucher bei der 18. Gladbecker Läufermesse schnell anschaffen – damit es auch schön rund läuft.

Rund lief es auch auf der Messe, bereits zur Eröffnung war die Pausenhalle des Riesener-Gymnasiums gut gefüllt. Geschäftsmann und Schuhguru Adi Raible hatte also reichlich zu tun, ist er doch der Mann hinter der Läufermesse. Füße ausmessen, Laufbandanalyse, Schuhberatung – das ganze Programm konnten die Gäste in Anspruch nehmen. „Der Vivawest-Marathon steht vor der Tür, da rüsten sich die Leute gerne noch einmal aus, die Sachen müssen natürlich noch ein zwei Monate eingelaufen werden“, berichtet der Experte. „Der riesige Zuspruch freut uns sehr. Für die Messe haben wir mehr als 6000 Einladungen verschickt, sozusagen die Eintrittskarte.“ Wer spontan vorbeischauen wollte, musste sich am Eingang in eine Liste eintragen. Doch auch wenn im Namen der Messe „Läufer“ drinsteht, geht es nicht nur um das Fortbewegen auf zwei Beinen. Längst sind auch Fitnessanbieter wie InJoy oder der Magnetschmuck von E­nergetix vertreten.

Praxistext und Untersuchung

„Wir rücken seit ein paar Jahren den alleinigen Fokus auf die Laufsparte weg und gehen mit der Messe mehr in die Breite. Dadurch können wir auch teilweise neue Personen erreichen, die wegen der anderen Stände zu uns kommen und umgekehrt“, sagt Elke Kirschfink vom Team Raible.

Die Personaltrainerin Wibke Roth beispielsweise, ist zum zweiten Mal bei der Verkaufsmesse mit von der Partie. An ihrem Stand lässt sie Interessierte an so genannten Balance-Bällen Übungen ausprobieren. „Mit diesen Geräten kann man prima die Rücken- und Lendenwirbel stärken, eine einfache Methode für zuhause.“

Von einem großen Laufschuhhersteller sind Herren mit einem 3D-Messgerät vor Ort. Sie nehmen für die weltweite Produktionsentwicklung Stichproben, um die Entwicklung der Füße zu untersuchen. „Die Daten werden heute Abend noch nach Kobe in Japan gesendet“, weiß Adi Raible und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Gladbecker Füße werden sozusagen für die Welt benötigt.“

Die Messe bot Rabatte. Den halben Laden aus Adi’s Sportstube am Markt haben die Mitarbeiter rübergebracht. Darunter Hosen, Shirts und Accessoires. Markenschuhe sind teilweise zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. So war sicher für jeden etwas dabei. Die neue Laufsaison kann dann also getrost kommen.